Der Henker von London

Regie:
Edwin Zbonek
Autor:
Robert A. Stemmle
Vorlage:
"The White Carpet", 1963, R
Autor Vorlage:
Bryan Edgar Wallace
Land: BRD
Jahr: 1963
Länge: 90 min.
Format: 2,35 : 1
schwarz-weiß

London. Ein Gericht von Vermummten verurteilt einen Verbrecher zu Tode. Tags darauf findet man ihn von einer Themsebrücke baumelnd. Der Strick ist ein historischer Henkerstrick, der aus dem Krimninalmuseum gestohlen wurde. Scotland Yard hat mehrere solcher Fememorde in Bearbeitung, aber Inspektor Hansjörg Felmy (John Hillier) liefert keine Fortschritte. Die Ermittlungen gegen einen unbekannten Mädchenmörder, dem auch seine Schwester zum Opfer fiel, sind ihm schon entzogen worden. Der pensionierte Richter Rudolf Forster (Sir Francis Elliot Barry), Vater von Felmys Freundin Maria Perschy (Ann Barry), sympathisiert mit den Fememördern, weil ihre Opfer schwere Verbrechen begangen hatten. Felmy gelingt es, eine Femeverhandlung gegen einen Verbrecher zu sprengen, die ein entlassener Strafgefangener organisiert hat. Man hält den Fall für gelöst. Felmy ermittelt wieder gegen den Mädchenmörder – mit Perschy als Lockvogel. Die geht Dieter Borsche (Dr. MacFerguson) in die Falle – aber Borsche trickst die Verfolger aus und will seinen Traum einer Kopftransplantation an Perschy verwirklichen. Auch die Fememörder sind wieder aktiv. Sie entführen Borsche, der in letzter Minute gefasst wurde, und verurteilen ihn. Doch diesmal schlägt Scotland Yard zu – und entlarvt Felmy als „Henker von London“, unterstützt von den Hinterbliebenen der Mädchenopfer.

Wie Artur Brauner mit „Old Shatterhand“ dem May-Genre eine eigene Note zufügte, so setzt sein „Henker von London“ für das Wallace-Genre eigenwillige Akzente. Zbonek, auf der Basis eines Romans des Wallace-Sohns, erzählt eine richtige ernst gemeinte Geschichte, nahezu frei von Mätzchen und outrierenden Darstellern, während die Rialto-Serie Szenen oft in Manier einer Nummern-Revue abspulte. Trotz Äußerlichkeiten gibt es in Fragen der Selbstjustiz auch einen differenzierten Hintergrund. Sehenswert.

Mit Wolfgang Preiss (Morel Smith), Harry Riebauer (Dr, Philip Trooper), Rudolf Fernau (Jerome), Naziss` Sokotscheff (Messerjoe), Alexander Engel (Bodenspekulant), Albert Bessler (Francois BréantGeliebtenmörder), Chris Howland (Tom Jenkins alias Cabby Pennypacker).

Lied: „Wann sehen wir uns alle mal wieder“, Musik: Georg Zierenberg

London. A court of hooded men sentences a criminal to death. The next day he is found dangling from a Thames bridge. The rope is a historic hangman’s rope stolen from the Crime Museum. Scotland Yard has several such fememurders in progress, but Inspector Hansjörg Felmy (John Hillier) is not making any progress. The investigation against an unknown girl killer, who also victimised his sister, has already been taken away from him. The retired judge Rudolf Forster (Sir Francis Elliot Barry), father of Felmy’s girlfriend Maria Perschy (Ann Barry), sympathises with the femicides because their victims had committed serious crimes. Felmy succeeds in blowing up a femicide trial against a criminal organised by a released convict. The case is thought to be solved. Felmy investigates the girl killer again – with Perschy as a decoy. She falls into Dieter Borsche’s (Dr. MacFerguson) trap – but Borsche tricks the pursuers and wants to realise his dream of a head transplant on Perschy. The femicides are also active again. They kidnap Borsche, who was caught at the last minute, and convict him. But this time Scotland Yard strikes – and exposes Felmy as the „Hangman of London“, supported by the bereaved families of the girls‘ victims.

Just as Artur Brauner added his own touch to the May genre with „Old Shatterhand“, his „Hangman of London“ sets idiosyncratic accents for the Wallace genre. Zbonek, based on a novel by Wallace’s son, recounts a real serious story, almost free of antics and outré actors, whereas the Rialto series often reeled off scenes in the manner of a numbers revue. Despite outward appearances, there is also a nuanced background in questions of vigilante justice. Worth seeing.