Der große Treck

Originaltitel:
The Big Trail
Regie:
Raoul Walsh
Autor:
Jack Peabody
Marie Boyle
Florence Postal
Idee:
Hal G. Evarts
Land: USA
Jahr: 1930
Länge: 102 min.
Format: 2,10 : 1
schwarz-weiß

Von Westport, Mississippi bewegt sich der große Treck unter der Führung von John Wayne (Breck Coleman) über den Oregon Trail Richtung Nordwesten. Eigentlich will Wayne den Mörder eines Freundes finden. Durch Büffeljagden, die Durchquerung von Flüssen, das Abseilen der Wagen von einer Bergwand und dem Überfall von Indianern findet Wayne heraus, das Tyrone Power sen (Red Flack), der den Zug begleitet, dieser Mörder ist. Mit ihm rechnet Wayne noch ab, ehe er in das Tal zurückkehrt, in dem die Siedler ihre Heimat gefunden haben und in dem Marguerite Churchill (Ruth Cameron) auf ihn wartet.

Eine grossartige und realistische Darstellung der Strapazen eines Trecks, bis heute unerreicht, und John Waynes erste Hauptrolle. Die 70mm Fassung hat überlebt und wird heute mit einer TV-Länge von 118 Minuten als anamorphotischer Film gezeigt. Die 35mm Fassung, von einem anderen Kameramann gemacht, hat heute eine TV-Länge von 102 Minuten. Für Für Deutschland gab es eine eigene Version mit Theo Shall, 70 Minuten: „Die große Fahrt“ (siehe dort).

Mit Ed Brendel (Gussie), Tully Marshall (Zeke), David Rollins (Dave Cameron), Ian Keith (Bill Thorpe), Frederick Burton (Pa Bascom), Russ Powell (Windy Bill), Charles Stevens (Lopez).