Der große Irrtum

Originaltitel:
Il conformista
Le Conformiste
Alternativtitel:
Der Konformist
Regie:
Bernardo Bertolucci
Autor:
Bernardo Bertolucci
Vorlage:
"Il Conformista", 1951, R
Autor Vorlage:
Alberto Moravia
Land: I-F
Jahr: 1970
Länge: 107 min.
Format: 1,66 : 1
in Farbe

Paris 1938. Auf der Hochzeitsreise mit Stefania Sandrelli (Giulia) soll der faschistische Spion Jean-Louis Trintignant (Marcello Clerici) seinen ehemaligen Professor an der Sorbonne, den Antifaschisten Enzo Taroscio (Quadri), töten. Er kann nicht verhindern, daß dessen Frau Dominique Sanda (Anna Quadri), in die er sich verliebt hat, vom Mordkommando ebenfalls umgebracht wird. 1943 erkennt Trintignant einen Homosexuellen wieder, den er 1920 als Kind getötet zu haben glaubte. Die Antriebskraft, auf die er seine Anpassung an Faschismus und private Bürgerwerte gründete, erlischt – gerade als das faschistische Regime fällt.

Weil Trintignant von seinem Drang zur Anpassung gelähmt ist, steht weniger er im Zentrum des Films als das Zusammenspiel von Äußerlichkeiten und inneren Repressionen, die ihn umgeben. Eine gute Gelegenheit, viel Stil zu zeigen und diesen Stil zum Feind des Protagonisten werden zu lassen.

Mit Gastone Moschin (Manganiello), Pierre Clémenti (Lino Seminara), Christian Alegny (Raoul).