Der große Gatsby

Originaltitel:
The Great Gatsby
Regie:
Baz Luhrmann
Autor:
Craig Pearce
Baz Luhrmann
Vorlage:
"The Great Gatsby", 1925, R
Autor Vorlage:
F. Scott Fitzgerald
Land: USA
Jahr: 2013
Länge: 138 min.
Format: 2, 35 : 1
in Farbe

New York, Ende der 20erJahre. In einer Entziehungskur erinnert sich Tobey Maguire (Nick Carraway) an das Jahr 1922: Er kam frisch von Yale, mietete sich ein Haus auf Long Island, gegenüber der Bucht, wo seine Cousine Carey Mulligan (Daisy Buchanan) und ihr reicher Mann Joel Edgerton (Tom Buchanan) wohnten. Sein direkter Nachbar ist Leonardo DiCaprio (Jay Gatsby), der auf seinem Riesenanwesen riesige Parties feiert – und ihn einmal dazu einlädt. DiCaprio möchte, dass Maguire ihm den Kontakt zu Mulligan vermittelt, die er aus seiner armen Zeit in Louisville kannte und die seine grosse Liebe ist. Maguire arrangiert das, und da Edgerton ein unsicherer Kantonist ist und auch eine Affäre mit Isla Fisher (Myrtle Wilson) hat, der Frau eines Tankstellenbesitzers, gibt Mulligan DiCaprios Werben nach. Edgerton wird misstrauisch; er lädt alle in ein Zimmer im ‚Plaza‘ in New York, wo die Emotionen alkoholisiert durcheinander gehen. In getrennten Wagen fährt man zurück – Mulligan mit Di Caprio am Steuer von dessen auffällig gelber Limousine. Aufgewühlt, überfährt sie Fisher, die auf die Strasse gerannt war, tödlich. DiCaprio bringt sie heim. Edgerton gibt Fishers Ehemann Jason Clarke (George Wilson) den Hinweis, DiCaprio sei für den Tod seiner Frau verantwortlich. Clarke dringt anderntags in dessen Villa ein und erschießt DiCaprio.

Gatsby, auch bei Fitzgerald, ist nicht zeitlose Liebeskomödie, sondern zeitgebundenes Lebensgefühl. Insofern hat Luhrmann die Sache gut getroffen, auch wenn das Lebensgefühl des Jahres 2013 sich ständig in das artifizielle Bild der 20erJahre einschleicht. Laut, oft (nicht immer) hohl, in pompöse Bildeffekte verliebt – aber auch der literarische Gatsby war Übertreibung. Falls der – verlorene – Stummfilm von 1926 (R: Herbert Brenon) es nicht war, könnte es sein, daß es noch keine adäquate Gatsby – Verfilmung gibt, bestenfalls brauchbare Gatsby Darsteller. DiCaprio ist einer.

Mit Adelaide Clemens (Catherine), Vince Colosimo (Michaelis), Max Cullen (Owl Eyes), Eden Falk (Mr. McKee), Amitab Bachchan (Meyer Wolfsheim), Jack Thompson (Dr. Walter Perkins).