Der grosse Bagarozy

Regie:
Bernd Eichinger
Autor:
Bernd Eichinger
Helmut Krausser
Vorlage:
"Der große Bagarozy", 1997, R
Autor Vorlage:
Helmut Krausser
Land: BRD
Jahr: 1999
Länge: 93 min.
Format: 2,35 : 1
in Farbe

Frankfurt 1997. Die Psychotherapeutin Corinna Harfouch (Cora Dulz), deren Ehe mit Thomas Heinze (Robert Dulz) langweilig geworden ist, fasziniert ihr neuer Privatpatient Til Schweiger (Stanislav Nagy). Der offenbart ihr, dass ihm (Maria Callas) erschiene, beginnt privaten Umgang mit ihr und erklärt ihr dann, er sei der Teufel, der Mensch werden wolle. Harfouch entlässt Sonja Kerskes (Tamara), als sich herausstellt, dass sie mit Schweiger vor der Behandlung eine Affäre hatte. Harfouch findet Schweiger und Kerskes dann als Team im Varieté – mit Kerskes als ’schwebender Jungfrau‘. Harfouch flüchtet vor Schweiger, entwendet seine Pistole, tötet im Affekt ihren Mann und lenkt den Verdacht auf Schweiger. Von Verfolgern auf das Dach eines Hochhauses getrieben, rettet Schweiger sie, stürzt aber selbst in die Tiefe, wo man von ihm nur Reste eines schwarzen Pudels findet, als der er gelegentlich erscheint. Heinze genest wundersam. Später trifft Harfouch Schweiger als normalen Menschen auf der Mitte einer Mainbrücke.

Man hätte aus dem Stoff etwas machen können. Doch nicht mit zwei Protagonisten der Mittelmässigkeit, nicht mit Drehbuch und Regie der Mittelmässigkeit, linkischem Spiel. Was sollte Harfouch mit einem Teufel anfangen, der genauso wie ihr Mann werden möchte? Wäre Goethe gut beraten gewesen, statt der Gotteserscheinung im ‚Faust‘ einen weissen Pudel auftreten zu lassen?

Mit Christine Neubauer (Lioba).

Frankfurt 1997. Corinna Harfouch (Cora Dulz), a psychotherapist whose marriage to Thomas Heinze (Robert Dulz) has become boring, is fascinated by her new private patient Til Schweiger (Stanislav Nagy). He reveals to her that (Maria Callas) appeared to him, begins private relations with her, and then tells her he is the devil who wants to become human. Harfouch dismisses Sonja Kerskes (Tamara) when it is revealed that she had an affair with Schweiger before treatment. Harfouch then finds Schweiger and Kerskes working as a team in vaudeville – with Kerskes as a ‚floating virgin‘. Harfouch flees from Schweiger, steals his pistol, kills her husband in the heat of the moment and directs suspicion at Schweiger. Driven by pursuers to the roof of a high-rise building, Schweiger rescues her, but falls into the depths himself, where all that is found of him is the remains of a black poodle, as which he occasionally appears. Heinze miraculously dies. Later, Harfouch meets Schweiger as a normal person in the middle of a bridge over the Main.

One could have made something out of the material. But not with two protagonists of mediocrity, not with a script and direction of mediocrity, a gauche play. What should Harfouch do with a devil who wants to become just like her husband? Would Goethe have been well advised to have a white poodle appear instead of the apparition of God in Faust?