Der goldene Salamander

Originaltitel:
Golden Salamander
Regie:
Ronald Neame
Autor:
Ronald Neame
Victor Canning
Lesley Storm
Vorlage:
"The Golden Salamander", 1949, R
Autor Vorlage:
Victor Canning
Land: GB
Jahr: 1950
Länge: 95 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Tunesien, ein französisches Protektorat. Der britische Archäologe Trevor Howard (David Redfern) ist mit dem Auto bei schlechtem Wetter nach Kabarta unterwegs, wo er eine vor einiger Zeit geborgene archäologische Sammlung bei Walter Rilla (Paul Serafis) katalogisieren und für England transportreif machen soll. Er steigt im ‚Café d’amis‘ ab und kümmert sich nicht darum, daß er unterwegs unbemerkt auf Waffenschmuggler gestoßen ist. Im Bruder der Wirtin Anouk Aimée (Anna), Jacques Sernas (Max Tabor), beides französische Kriegsflüchtlinge, erkennt er einen Schmuggler wieder. Eine Inschrift eines antiken goldenen Salamanders, man müsse dem Bösen entgegentreten, lässt Howard Sernas zur Rede stellen und ihn veranlassen, sich von Herbert Lom (Rankl) zu trennen, der ihn dirigiert. Doch Lom erkennt das und tötet Sernas. Als Howard nun versucht, den örtlichen Polizisten Miles Mallison (Douvet) zu aktivieren und, als der nichts tut, den englischen Konsul, findet er heraus, daß Rilla as Pate des Ortes alle Fäden in der Hand hat. Rilla jagt nun Howard, und nur die Hilfe dessen unwilliger Gefolgsmänner und endlich die Ankunft des Konsuls Henry Edwards (Jeffries) retten ihn, der sich nun mit Aimée zusammentut.

Dieser leise und sich langsam entwickelnde Film ist keine Kriminalstory, sondern ein Film über die Macht und ihre Ausübung. Die Goldfigur, die lehrt, man ändere Dinge nur durch Einmischung, nicht durch das Hinnehmen, erteilt so einen gefährlichen Rat, wie sich erweist. Schauspielerisch mit guter Besetzung solide, und an seinen Figuren nicht vertieft interessiert. In Tunesien gedreht. Der populäre Autor Canning kannte Nordafrika aus dem Kriege.

Mit Wilfred Hyde White (Agno), Peter Copley (Aribi), Eugne Deckers (Duval), Marcel Poncin (Dominic), Percy Walsh (M. Guillard), Sybilla Binder (Madame Labrée), Kathleen (Boutell), Valentine Dyall (Ben Ahrim).

Tunisia, a French protectorate. The British archaeologist Trevor Howard (David Redfern) is on his way by car in bad weather to Kabarta, where he is to catalogue an archaeological collection recovered some time ago from Walter Rilla (Paul Serafis) and make it ready for transport to England. He stays at the ‚Café d’amis‘ and does not care that he has come across arms smugglers unnoticed on the way. He recognises a smuggler in the brother of the landlady Anouk Aimée (Anna), Jacques Sernas (Max Tabor), both French war refugees. An inscription on an ancient golden salamander that one must confront evil makes Howard confront Sernas and causes him to separate from Herbert Lom (Rankl), who directs him. But Lom realises this and kills Sernas. When Howard now tries to activate the local policeman Miles Mallison (Douvet) and, when he does nothing, the English consul, he finds out that Rilla as godfather of the place is pulling all the strings. Rilla is now chasing Howard, and only the help of the latter’s unwilling henchmen and finally the arrival of the consul Henry Edwards (Jeffries) save him, who now joins forces with Aimée.

This quietly and slowly developing film is not a crime story but a film about power and its exercise. The gold figure who teaches that you only change things by interfering, not by accepting, gives dangerous advice in this way, as it turns out. Solid acting with a good cast, and not deeply interested in its characters. Shot in Tunisia. The popular author Canning knew North Africa from the war.