Der Glöckner von Notre Dame

Originaltitel:
The Hunchback of Notre Dame
Regie:
Walace Worsley
Autor:
Edward T.Lowe, jr.
Perley Poore Shehan
Vorlage:
"Notre Dame de Paris. 1482", 1831, R
Autor Vorlage:
Victor Hugo
Land: USA
Jahr: 1923
Länge: 93 min.
Format: 1,33 : 1
schwarz-weiß

Paris 1482. Brandon Hurst (Jehan), der Bruder des Bischofs von Notre Dame, begehrt die Zigeunerin Patsy Ruth Miller (Esmeralda) und will sie von seinem Vasallen, dem Krüppel Lon Chaney (Quasimodo), rauben lassen. Der Capitaine der Garde Norman Kerry (Phoebus de Chateaupers) rettet sie. Als Quasimodo wegen seiner Tat am Pranger steht, bringt Miller ihm Wasser. Sie verliebt sich in Kerry, den Hurst zu erstechen versucht. Statt Hurst kommt Miller, die als Kind aus reichem Hause von den Zigeunern geraubt wurde, vor Gericht und wird zum Tode verurteilt. Chaney holt sie von ihrer Richtstätte in die Kirche zum Kirchenasyl. Ihr Ziehvater Ernest Torrence (Clapin), Haupt der Pariser Diebe, will sie mit seiner Armee aus der Kirche holen, aber Chaney lässt flüssiges Blei auf seine Leute herabregnen. Hurst ersticht Chaney, während Miller und Kerry wieder vereint sind. Stummfilm.

Ein Monumentalfilm der Universal, initiiert von Irving Thalberg, der dort arbeitete und vor der Premiere dieses Films zur MGM wechselte. Überwiegend sehr beeindruckend und geschickt in der Entwicklung der Geschichte, die aus den Romanfiguren sich auf Phoebus und Esmeralda fokussiert. Das Ende der Geschichte ist eindrucksvolles Spektakel, aber, der Abänderung des tragischen Endes bei Hugo wegen, nicht stimmig. Daß man dem Abt – in weiß – einen Bruder – in schwarz – gibt, macht vom Filmischen Sinn und vermeidet es, einen lüsternen und verworfenen Kirchenmann zu zeigen. Was man heute noch sehen kann, leitet sich sämtlich von 16 mm Kopien ab, manchmal gut hergerichtet  – mehr ist nicht erhalten.

Paris 1482. Brandon Hurst (Jehan), brother of the Bishop of Notre Dame, covets the gypsy Patsy Ruth Miller (Esmeralda) and wants to have her kidnapped by his vassal, the cripple Lon Chaney (Quasimodo). The captain of the guard Norman Kerry (Phoebus de Chateaupers) rescues her. When Quasimodo is pilloried for his crime, Miller brings him water. She falls in love with Kerry, whom Hurst tries to stab. Instead of Hurst, Miller, who was stolen by the gypsies as a child from a rich home, is tried and sentenced to death. Chaney takes her from her place of execution to the church for church asylum. Her foster father Ernest Torrence (Clapin), head of the Paris thieves, wants to take her out of the church with his army, but Chaney rains down liquid lead on his men. Hurst stabs Chaney to death while Miller and Kerry are reunited. Silent film.

A Universal monumental film initiated by Irving Thalberg, who worked there and moved to MGM before this film premiered. Mainly very impressive and clever in the development of the story, which focuses on Phoebus and Esmeralda from the characters in the novel. The end of the story is an impressive spectacle, but, because of the alteration of the tragic ending in Hugo, not coherent. That the abbot – in white – is given a brother – in black – makes sense from a cinematic point of view and avoids showing a lecherous and depraved churchman. What can still be seen today is all derived from 16 mm copies, sometimes well prepared – nothing more has been preserved.