Der Glöckner von Notre Dame

Originaltitel:
The Hunchback of Notre Dame
Regie:
William Dieterle
Autor:
Sonya Levin
Bruno Frank
Vorlage:
"Notre Dame de Paris", 1832, R
Autor Vorlage:
Victor Hugo
Land: USA
Jahr: 1939
Länge: 112 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Paris, 1482. Zigeuner dürfen nicht mehr nach Paris, aber Maureen O’Hara (Esmeralda) schafft es dennoch. Entdeckt, flieht sie zur Notre Dame, wo sie Sir Cedric Hardwicke (Frollo), der Bruder des Bischofs bedroht. Hardwicke sendet Charles Laughton (Quasimodo), den entstellten Glöckner der Kirche aus, sie zu fassen. Thomas Mitchell (Clopin), der König der Bettler, verbirgt sie; sie heiratet den Poeten Edmond O’Brien (Grengoire), liebt aber den Soldaten Alan Marshall (Capitaine Phoebus). Als sie ihn trifft, tötet der eifersüchtige Hardwicke ihn und lässt sie wegen des Verbrechens verhaften. Sie wird zum Tode verurteilt, aber Laughton, dem sie am Pranger geholfen hatte, rettet sie vor der Hinrichtung und holt sie zum Asyl in die Kirche. Hardwicke will das Kirchenasyl abschaffen lassen, aber der König, der erfährt, dass Hardwicke der Mörder Marshals war, will ihn verhaften lassen. Mitchell will mit seiner Bettlerarmee O’Hara retten, aber Laughton treibt sie mit Balken und kochendem Pech in die Flucht; den eindringenden Hardwicke stösst er vom Turm in die Tiefe. König Harry Davenport (Louis XI) ordnet wieder Zugang für die Zigeuner an und begnadigt O’Hara…

Ein makelloser Film. Dieterle und seine Autoren entwerfen ein Panorama, in dem zwar im Zuge des Endes des Mittelalters die Aufklärung propagiert wird, aber die umwälzende Kraft von Büchern und Schriften für das Volk nicht notwendig zur Verbesserung der Verhältnisse führt und das Happyend nichts anderes als eine Verkettung glücklicher Umstände ist. Laughton in seiner Maske und seinem Spiel begeistert, und die Darstellung des experimentierfreudigen Königs hat durchaus Wurzeln in der Geschichte. Exzellent.

Mit Walter Hampden (Erzbischof Claude), Helene Whitney (Fleur), Siegfried Arno (Schneider), Minna Gombell (Königin der Bettler), Curt Bois (Student).

Paris, 1482. Gypsies are no longer allowed in Paris, but Maureen O’Hara (Esmeralda) makes it anyway. Discovered, she flees to Notre Dame, where Sir Cedric Hardwicke (Frollo), the bishop’s brother, threatens her. Hardwicke sends Charles Laughton (Quasimodo), the church’s disfigured bell-ringer, to apprehend her. Thomas Mitchell (Clopin), the king of beggars, hides her; she marries the poet Edmond O’Brien (Grengoire) but loves the soldier Alan Marshall (Capitaine Phoebus). When she meets him, the jealous Hardwicke kills him and has her arrested for the crime. She is sentenced to death, but Laughton, whom she had helped at the pillory, saves her from execution and brings her to the church for asylum. Hardwicke wants the church asylum abolished, but the king, learning that Hardwicke was Marshal’s murderer, wants him arrested. Mitchell wants to rescue O’Hara with his army of beggars, but Laughton drives them into flight with beams and boiling pitch; he pushes the intruding Hardwicke from the tower into the depths. King Harry Davenport (Louis XI) orders access for the gypsies again and pardons O’Hara….

An immaculate film. Dieterle and his writers create a panorama in which, although the Enlightenment is propagated in the wake of the end of the Middle Ages, the transformative power of books and writings for the people does not necessarily lead to the improvement of conditions and the happy ending is nothing more than a concatenation of fortunate circumstances. Laughton in his mask and acting inspires, and the portrayal of the experimenting king definitely has roots in history. Excellent.