Der Glanz des Hauses Amberson

Originaltitel:
The Magnificient Ambersons
Regie:
Orson Welles
Autor:
Orson Welles
Vorlage:
"The Magnificient Ambersons", 1923, R
Autor Vorlage:
Booth Tarkington
Land: USA
Jahr: 1942
Länge: 85 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

1873ff. Der Erfinder Joseph Cotten (Eugene Morgan) scheitert durch Pech in seinem Werben um Dolores Costello (Isabel Amberson) aus der ersten Familie des örtlichen Geldadels. Costello heiratet Don Dillaway (Wilbur Minafer). Jahre später kehrt Cotten als erfolgreicher Automobilproduzent mit seiner jungen Tochter Anne Baxter (Lucy Morgan) in die Stadt zurück. Tim Holt (George Amberson Minafer), der verzogene Sohn von Costello und Dillaway, interessiert sich für Baxter. Als Dillaway stirbt, wirbt Cotten erneut um Costello, die aber den Widerstand Holts respektiert. Costello stirbt, die Familie verarmt, Cotten versöhnt sich mit Holt.

Die Veränderung der Welt, die Relativität von Macht und die Absolutheit der echten Gefühle: Orson Welles hätte daraus etwas ausladend Großartiges geschaffen, hätte er sich um den Schnitt mehr gekümmert. Aber statt dessen ist eine sehr gute Skizze daraus geworden, die ohne viele Details alles enthält. Ob das nicht sogar vorzuziehen ist?

Mit Agnes Moorehead (Fanny), Ray Collins (Jack Amberson), Richard Bennett (Major Amberson), Erskine Sanford (Benson).

1873ff. The inventor Joseph Cotten (Eugene Morgan) fails through bad luck in his courtship of Dolores Costello (Isabel Amberson) from the first family of the local moneyed aristocracy. Costello marries Don Dillaway (Wilbur Minafer). Years later, Cotten returns to town as a successful automobile manufacturer with his young daughter Anne Baxter (Lucy Morgan). Tim Holt (George Amberson Minafer), the spoiled son of Costello and Dillaway, takes an interest in Baxter. When Dillaway dies, Cotten courts Costello again, but she respects Holt’s opposition. Costello dies, the family becomes impoverished, Cotten reconciles with Holt.

The transformation of the world, the relativity of power and the absoluteness of real feelings: Orson Welles would have made something expansively great out of this if he had cared more about the editing. But instead it has become a very good sketch that contains everything without many details. Is that not even preferable?