Der Gigolo

Originaltitel:
Le gigolo
Regie:
Jacques Deray
Autor:
Jacques Robert
Francois Mallet-Joris
Vorlage:
"Le Gigolo", 1959, R
Autor Vorlage:
Jacques Robert
Land: F
Jahr: 1960
Länge: 92 min.
Format:
schwarz-weiß

Aix les Bains. In der Beziehung zwischen der reichen verwitweten Anfangsvierzigerin Alida Valli (Agathe Chabert) und dem fünfundzwanzigjährigen Jean Claude Brialy (Jacky) kriselt es nach fünf Jahren. Brialy ist eifersüchtig auf den gutaussehenden Arzt Jean Chevrier (Dr. Henri Dampier) und macht Szenen. Als er Valli deswegen um zwei Uhr nachts zur Rede stellt, wirft Valli ihn hinaus. Brialy trifft sich mit ein paar Mädchen, denkt aber nur an Valli. Er freundet sich mit Valérie Lagrange (Gillon) an, die soeben von Vallis Bruder Philippe Nicaud (Edouard Mossoli) verlassen wurde. Lagrange tötet Nicaud im Affekt und aus Solidarität bekennt sich Brialy des Mordes schuldig, trotz des Protestes von Valli. Lagrange und Brialy werden abgeführt.

Diese Seelengeschichte aus der Zeit der Nouvelle Vague, in der äusserlich nicht viel passiert, lässt uns heute mangels interessanter Protagonisten oder Seelenlagen kalt. Langweilig.

Mit Rosy Varte (Marilyn), Sophie GRimaldi (Colette), Julien Berthau (Kommissar), Paul Mercey (Gehilfe des Kommissars), Jean Degrave (Bligny).