Der gelbe Rolls-Royce
Jahr: 1964
Länge: 115 min.
Format: 2,35 : 1
in Farbe
London 1931. Zum 10. Hochzeitstag hat Rex Harrison (Charles Marquis of Frinton) seiner Frau Jeanne Moreau (Eloise) einen gelben Rolls Royce geschenkt – am Vortag des Ascot Derbys, bei dem Harrison mit seinem Stall gewinnen möchte. Doch Moreau ringt darum, wie sie sich mit ihrem Liebhaber Edmund Purdom (Phil Fane) treffen kann. Am Abend klappt es nicht, und so wird beim Rennen der Rolls Royce benutzt. Harrison entdeckt sie. Der Wagen wird verkauft. Genua ca. 1935. Der Gangster George C. Scott (Paolo Maltese) macht mit seiner Braut Shirley MacLane (Mae Jenkins) Urlaub. MacLaine wünscht sich den gelben Gebraucht-Rolls Royce und Scott kauft ihn, muß aber für ein paar Tage nach USA. MacLaine erlebt mit dem Fotografen Alain Delon (Stefano), chauffiert von Art Carney (Jean Louis Friedlander) in der Umgebung von Neapel eine Zeit der Liebe, bis sie ihn nach Scotts Rückkehr verlässt, um ihn nicht zu gefährden. Rückkehr nach USA. Triest 1941. Die einflußreiche Amerikanerin Ingrid Bergman (Gerda Millett) plant eine Reise zum jugoslawischen König nach Belgrad trotz kriegerischer Ereignisse. Sie besorgt sich dazu den gelben Rolls Royce. Ihr drängt sich Omar Sharif (Davich) als Reisebegleiter auf. Nach einem Staatstreich will er sich einschmuggeln lassen. Danach, schon verabschiedet, requiriert er den Wagen für den Kampf gegen Deutschland und sammelt gemeinsam mit Bergman seine Kämpfer ein. Man kommt sich im Rolls Royce nahe. Den nimmt Bergman anschließend mit nach USA.
Terence Rattigan, der Meister unglücklicher Beziehungsgeschichten, blickt zurück auf Zeiten, die ihm mehr lagen als die damalige Gegenwart, und auch MGM als Produktionsfirma kann es so gegangen sein wie auch Anatole de Grunwald, dem ausführenden Produzenten aus dem zaristischen Russland. Dazu variiert er den Stoff von Käutners „In jenen Tagen“ und macht ein bis heute sehr gefälliges Star-Vehikel daraus.
Mit Grégoire Aslan (Albanischer Botschafter), Joyce Greenfell (Hortense Astor).
Lied: „Forget Domani“, Text und Musik: Riz Ortolani, Norman Newell.
London 1931: Rex Harrison (Charles Marquis of Frinton) has given his wife Jeanne Moreau (Eloise) a yellow Rolls Royce for their 10th wedding anniversary – on the eve of the Ascot Derby, in which Harrison wants to win with his stable. But Moreau struggles to find a way to meet her lover Edmund Purdom (Phil Fane). Things don’t work out that evening, so the Rolls Royce is used at the race. Harrison discovers her. The car is sold. Genoa, ca. 1935: Gangster George C. Scott (Paolo Maltese) is on holiday with his bride Shirley MacLane (Mae Jenkins). MacLaine wants the yellow second-hand Rolls Royce and Scott buys it, but has to go to the USA for a few days. MacLaine experiences a time of love with photographer Alain Delon (Stefano), chauffeured by Art Carney (Jean Louis Friedlander) around Naples, until she leaves him after Scott’s return so as not to endanger him. Return to the USA. Trieste 1941: The influential American Ingrid Bergman (Gerda Millett) plans a trip to the Yugoslavian king in Belgrade despite the war. She gets herself a yellow Rolls Royce for the trip. Omar Sharif (Davich) imposes himself on her as her travelling companion. After a coup d’état, he wants to be smuggled in. Afterwards, already adopted, he commandeers the car for the fight against Germany and collects his fighters together with Bergman. They get close to each other in the Rolls Royce. Bergman then takes it back to the USA.
Terence Rattigan, the master of unhappy relationship stories, looks back to times that suited him better than the then present, and MGM as a production company may have felt the same way, as did Anatole de Grunwald, the executive producer from Tsarist Russia. To this end, he varies the material from Käutner’s ‘In Those Days’ and turns it into a star vehicle that is still very appealing today.