Der Gefangene von Zenda

Originaltitel:
The Prisoner of Zenda
Regie:
John Cromwell
George Cukor
Autor:
John L. Balderston
Wells Root
Donald Ogden Stewart
Vorlage:
"The Prisoner of Zenda: Being the History of Three Months in the Life of an English Gentleman", 1894, R
Autor Vorlage:
Anthony Hope
Vorlage:
"The Prisoner of Zenda: a Romantic Play and a Prologue in Four Acts", 1896, St
Autor Vorlage:
Edward E. Rose
Land: USA
Jahr: 1937
Länge: 96 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Ruritanien 1897. Der Engländer Ronald Colman (Rudolf Rassendyll), wird bei der Einreise angestarrt. Am Vorabend der Krönung lernt er den Thronaspiranten Ronald Colmsan (Rudolf V., Doppelrolle) kennen, dessen Doppelgänger und entfernter Verwandter er ist. Der Prinz trinkt zuviel, und sein Halbruder Raymond Massey (Michael, Herzog von Strelsau) will statt seiner an die Macht kommen. Er lässt seine Leute in Colmans Wein ein Schlafmittel schütten. Dessen Adjurant C. Aubrey Smith (Col. Zapt) bittet deshalb am anderen Morgen den Engländer, statt des Prinzen die Krönung zu absolvieren. Dabei lernt Granger die Prinzessin Madeline Carrol (Flavia) kennen, die sich ob der charakterlichen Änderung ihres Vetters verliebt. Der verblüffte Massey lässt den skrupellosen Douglas Fairbanks jr. (Rupert von Hentzau) die Situation erkunden und entführt den Thronanwärter auf sein Schloß Zenda. Colman und Smith wollen ihn befreien und erhalten Hilfe von Mary Astor(Antoiette de Mauban), Masseys Maitresse, die fürchtet, sie werde durch Carrol ersetzt, wenn Massey König werde. Die Befreiung gelingt – jedoch tötet Fairbanks jr. Massey und flieht. Der Engländer verzichtet auf Carrol und reist heim.

Soweit ersichtlich, die beste Bewältigung des Stoffes, der nicht leicht zu verfilmen ist. Neben einer glänzenden und wohlausgewählten Besetzung legte Selznick Wert auf straffe Handlungsführung und holte für die Abschiedsszene der Liebenden den ‚Frauenregisseur‘ George Cukor an Bord, damit die Atmosphäre stimme. Das verstärkt die These des Films, dass Staatsinteresse vor Privatleben zu stehen habe – zu Zeiten der Abdankung von Edward VIII von England aus Gründen der Liebe ein Statement… Sehenswert.

Mit David Niven (Fritz von Tarlenheim), Montague Love (Detchard), Howard Lang (Josef), Ben Webster (Torpham, britischer Botschafter).

Ruritania 1897, the Englishman Ronald Colman (Rudolf Rassendyll), is stared at when he enters the country. On the eve of the coronation, he meets the aspirant to the throne Ronald Colmsan (Rudolf V, double role), whose double and distant relative he is. The prince drinks too much, and his half-brother Raymond Massey (Michael, Duke of Strelsau) wants to come to power instead of him. He has his people pour a sleeping potion into Colman’s wine. The latter’s aide C. Aubrey Smith (Col. Zapt) therefore asks the Englishman the other morning to attend the coronation instead of the prince. Granger meets Princess Madeline Carrol (Flavia), who falls in love with her cousin’s change of character. The stunned Massey lets the unscrupulous Douglas Fairbanks Jr. (Rupert von Hentzau) investigate the situation and kidnaps the pretender to the throne to his castle Zenda. Colman and Smith want to free him and get help from Mary Astor(Antoiette de Mauban), Massey’s mistress, who fears she will be replaced by Carrol if Massey becomes king. The liberation succeeds – however, Fairbanks Jr. kills Massey and flees. The Englishman renounces Carrol and travels home.

As far as can be seen, this is the best treatment of the material, which is not easy to film. In addition to a brilliant and well-chosen cast, Selznick emphasized a tight plot and brought ‚women’s director‘ George Cukor on board for the lovers‘ farewell scene, so that the atmosphere would be right. This reinforces the film’s thesis that the interests of the state must take precedence over private life – a statement at the time of the abdication of Edward VIII of England for love… Worth seeing.