Der Gasmann

Regie:
Carl Froelich
Autor:
Heinrich Spoerl
Vorlage:
"Der Gasmann", 1940, R
Autor Vorlage:
Heinrich Spoerl
Land: D
Jahr: 1941
Länge: 93 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Im Zug von Halle nach Berlin tauscht Heinz Rühmann (Hermann Knittel), Angestellter der städtischen Gaswerke auf Wunsch von Walter Steinbeck seinen Anzug gegen den Pyjama ein, den Steinbeck trägt und erhält dafür 10.000 Mark. Sein verändertes Verhalten lässt seine Frau Anny Ondra (Erika) vermuten, er habe ein Verhältnis. Rühmann trennt sich von ihr und finanziert Erika Helmke (Lilott) eine Parfümerie. Weil sie ihm nicht dankt, kehrt er zu Ondra zurück. Dass Rühmann nun Geld hat, fällt den Nachbarn auf. Rühmann landet vor Gericht, aber die Wahrheit über Steinbecks Geschenk erweist sich…

Eine Farce nicht ohne interessante Zeitbezüge, in welcher der Kleinbürger Rühmann die Erfüllung diverser Wunschvorstellungen vorlebt.

Mit Will Dohm (Alfred), Franz Weber (Vorsitzender), Kurt Vespermann (Staatsanwalt), Hans Leibelt (Verteidiger), Charlotte Susa (Zeugin).