Der Garten der Finzi Contini
Vittorio Bonicelli
Tullio Pinelli
Valerio Zurlini
Franco Brusati
Alain Katz
Jahr: 1971
Länge: 92 min.
Format: 1,85 : 1
in Farbe
Ferrara 1938 – 1943. Der grosse Garten der Familie (Finzi Contini) öffnet sich für Lino Capolicchio (Alberto) und Fabio Testi (Bruno Malnate) – die Geschwister Dominique Sanda (Micol Finzi Contini) und Helmut Berger (Alberto Finzi Contini) haben einen Tennisplatz, und Capolicchio, den mit Sanda eine Seelenfreundschaft verbindet, darf nach den neuen italienischen Rassengesetzen nicht mehr im örtlichen Club spielen. Doch Sanda wird kühler gegen Capolicchio; sie reist nach Venedig, um dort zu Ende zu studieren; er muß für seine Literaturstudien die Bibliothek der (Finzi Contini) benutzen – in die öffentliche Bibliothek darf er nicht mehr. Sie kommt zurück und erklärt, ihn nicht mehr sehen zu wollen. Capolicchio besucht in Grenoble seinen Bruder. Der Krieg bricht aus. Testi, den Capolicchio als Sandas Liebhaber ausgemacht hat, stirbt an der Front. Berger, lange schon leidend, stirbt. Die Familie wird zur Deportation verhaftet. Sanda erfährt, daß Capolicchio in Sicherheit ist.
Bassinis Roman ist ein Kunstwerk sui generis. Und der alte de Sica, auf dem Weg in die Bedeutungslosigkeit, hat hier aus dem Stand ein verwandtes, aber anderes Kunstwerk geschaffen. Bassani arbeitet mit detailgenauer, feiner Bleistiftskizze, de Sica mit versonnener, leicht verschleierter Farbenpracht. Beide öffnen einen differenzierten Blick auf den italienischen Faschismus, wobei Bassini das akkurater anlegt. Nur die – zeitbedingte – Liebe zur Gummilinse stört die Ästhetik des Films.
Mit Romolo Valli (Giorgios Vater), Camillo Cesarai (Ermanno Finzo Contini), Katina Morisani (Olga Finzi Contini), Ina Alexeief (Großmutter Regina), Barbara Leonhard Pilavin (Giorgios Mutter), Raffaele Curi (Ernesto), Ettore Geri (Diener).
Ferrara 1938 – 1943. The large garden of the (Finzi Contini) family opens up to Lino Capolicchio (Alberto) and Fabio Testi (Bruno Malnate) – the siblings Dominique Sanda (Micol Finzi Contini) and Helmut Berger (Alberto Finzi Contini) have a tennis court, and Capolicchio, who has a soul friendship with Sanda, is no longer allowed to play at the local club under the new Italian racial laws. But Sanda grows cooler towards Capolicchio; she travels to Venice to finish her studies; he has to use the (Finzi Contini) library for his literary studies – he is no longer allowed in the public library. She returns and declares that she no longer wants to see him. Capolicchio visits his brother in Grenoble. War breaks out. Testi, whom Capolicchio has identified as Sanda’s lover, dies at the front. Berger, long suffering, dies. The family is arrested for deportation. Sanda learns that Capolicchio is safe.
Bassini’s novel is a sui generis work of art. And the old de Sica, on his way to irrelevance, has here created a related but different work of art from scratch. Bassani works with detailed, fine pencil sketching, de Sica with pensive, slightly veiled colour. Both open up a differentiated view of Italian fascism, although Bassini does it more accurately. Only the – time-related – love of the zoom lens disturbs the aesthetics of the film.