Der Garten Allahs

Originaltitel:
The Garden of Allah
Regie:
Richard Boleslawski
Autor:
W. P. Lipscomb
Lynn Riggs
Vorlage:
"The Garden of Allah", 1904, R
Autor Vorlage:
Robert Hichens
Land: USA
Jahr: 1936
Länge: 82 min.
Format: 1,37 : 1
in Farbe

Nach dem Tode ihres Mannes holt Marlene Dietrich (Domina Enfilden) im Couvent de Ste. Cecile den Rat ihrer ehemaligen Klostermutter Lucile Watson (Josephine). Die empfiehlt ihr die Sahara, wo sie zu sich finden könne. Sie reist nach Tunesien und lernt dort den entflohenen Trappistenmönch Charles Boyer (Boris Androwski) kennen, dessen Vergangenheit Dietrich nicht kennt. Er hat eigenmächtig das Lagardine Kloster verlassen und das Geheimrezept für dessen berühmten Likör mitgenommen. Dietrich und Boyer reisen durch die Wüste und lassen sich in der Kirche von C. Aubrey Smith (Pater J. Roubier) trauen. Dietrich rettet den verdurstenden Capitaine Alan Marshal (de Trevignac) und seine Leute. Marshal kennt Boyer als ‚Bruder Antoine‘ aus dem Kloster. Boyer gesteht Dietrich seine Vergangenheit. Wie er es wünscht, bringt Dietrich ihn ins Kloster zurück.

Dass seit 1936 niemand mehr diesen Stoff angerührt hat, der zuvor schon zweimal verfilmt worden war (1916, Regie: Colin Campbell, 1927, Regie: Rex Ingram), ist sicher nicht der Tatsache geschuldet, dass Boleslawski bereits das Mögliche aus der Vorlage herausgeholt hat, sondern eher der Erkenntnis, dass der Film damals seine Kosten nicht eingespielt hat. Als religiös bedingten Sieg des Glaubens kann man seinen Inhalt nicht sehen. Höchst irdische Sehnsüchte und Ängste prägen Boyer, der die reale Welt ersehnt, sie aber nicht ertragen kann, während Dietrich ihre Einsamkeit nicht überwindet. Die Charaktere sind statisch – nichts entwickelt sich. Die stärkste Verbindung zum Transzendenten verkörpert der Wahrsager. Als Produkt der viktorianischen Epoche, in der die Welten getrennt zu sein hatten, ist der Erfolg des Romans gut zu erklären. Farblich im pastell-gedämpften Technicolor, erlesen photographiert, bestens besetzt und gespielt.

Mit Basil Rathbone (Graf Ferdinand Anteoni), Joseph Schildkraut (Batouch), Henry Brndon (Hadsch), Tilly Losch (Irena), Charles Waldron (Abt), John Carradine (der Wahrsager).

After the death of her husband, Marlene Dietrich (Domina Enfilden) seeks the advice of her former monastery mother Lucile Watson (Josephine) in the Couvent de Ste. She recommends the Sahara to her, where she can find herself. She travels to Tunisia and meets the escaped Trappist monk Charles Boyer (Boris Androwski), whose past Dietrich does not know. He has left the Lagardine monastery on his own authority and has taken the secret recipe for its famous liqueur with him. Dietrich and Boyer travel through the desert and get married in the church of C. Aubrey Smith (Father J. Roubier). Dietrich saves the thirsty captain Alan Marshal (de Trevignac) and his men. Marshal knows Boyer as ‚Brother Antoine‘ from the monastery. Boyer confesses his past to Dietrich. As he wishes, Dietrich brings him back to the monastery.

The fact that since 1936 no one has touched this material, which had already been filmed twice before (1916, directed by Colin Campbell, 1927, directed by Rex Ingram), is certainly not due to the fact that Boleslawski has already made the most of the material, but rather to the realisation that the film did not recoup its costs at the time. Its content cannot be seen as a religiously motivated victory of faith. Highly earthly longings and fears characterise Boyer, who longs for the real world but cannot bear it, while Dietrich does not overcome her loneliness. The characters are static – nothing develops. The strongest connection to the transcendent is embodied by the fortune teller. As a product of the Victorian epoch, in which the worlds had to be separated, the success of the novel is easy to explain. In pastel muted Technicolor, exquisitely photographed, well cast and acted.