Der ewige Traum

Alternativtitel:
Der König des Montblanc
Regie:
Arnold Fanck
Autor:
Arnold Fanck
Vorlage:
"Balmat oder Piccard? Ein Mont-Blanc Roman", 1930,R
Autor Vorlage:
Karl Ziak
Land: D
Jahr: 1934
Länge: 82 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

1786. Der junge Bauer Sepp Rist (Jacques Balmat) ist mit dem Traum aufgewachsen, den Montblanc zu besteigen und ist deshalb im Dorf Chamont nicht wohlgelitten. Nur Brigitte Horney (Maria) hält zu ihm. Als der König von Savoyen durch seine Landvermesser 100 Louis d’Or dafür aussetzen läßt, versucht er die Besteigung. Er scheitert, kommt knapp mit dem Leben davon, entdeckt durch den Lawinenkorridor einen guten Weg auf den Gipfel. Dem Geld schwört er ab. Trotz der Schwangerschaft von Horney besteigt er schließlich mit seinem Freund Ernst Nansen (Paccard) den Gipfel. Sein Kind stirbt. Das ausgesetzte Gold weist er zurück..

Nicht wirklich am historischen Geschehen, sondern an der Mystifikation der Berge interessiert, schafft Fanck Bilder von der Bergwelt und deren Gefahren, die bis heute nichts an Eindruckskraft verloren haben. Die herkömmliche Spielhandlung wird nur angedeutet.

Mit Eduard v. Winterstein (Marias Vater), Helene Fehdmer (Marias Mutter), Willi Kaiser-Heyl (Prof. Saussure), Friedrich Kayßler (Pfarrer).