Der Engel mit der Trompete

Originaltitel:
The Horn Blows at Midnight
Regie:
Raoul Walsh
Autor:
Sam Hellman
James V. Kern
Idee:
Aubrey Wisberg
Land: USA
Jahr: 1945
Länge: 75 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

New York 1946. Während eines Auftritts in einer Kaffeereklame im Fernsehen schläft Trompeter Jack Benny (Nathanael) ein und träumt, er werde vom himmlischen Chef Guy Kibbee auf den Planeten Erde entsandt, um dies Sorgenkind des Himmels durch einen mitternächtlichen Trompetenstoß zu zerstören. Das wollen die gefallenen Engel Allyn Joslyn (Osidro) und John Alexander (Doremus) verhüten und engagieren den Dieb Reginald Gardiner (Archie Dexter), daß er Benny die Trompete nehme. Als er von einem Hoteldach stürzt, wacht Benny auf…

In allen Dingen auf den Punkt gebracht, witzig und mit der unnachahmlichen Komik Jack Bennys ausgestattet, der mit grösstem Ernst, Höflichkeit und Intelligenz stets daneben tappt. Der Himmel aus der Erdenperspektive ist stets Menschenwerk – und da kann man ihn auch mit dem Organigramm einer US-Behörde ausstatten.

Mit Alexis Smith (Elizabeth), Truman Bradley (Radiosprecher), Dolores Moran (Fran), Franklin Pangborn (Hoteldetektiv Sloan), Margaret Dumont (Miss Rodholder), Ethel Griffies (Lady Stower).