Der Engel mit dem Saitenspiel

Regie:
Heinz Rühmann
Autor:
Curt Johannes Braun
Helmut Weiss
Vorlage:
"Der Engel mit dem Saitenspiel", 1938, St
Autor Vorlage:
Alois Johannes Lippl
Land: D
Jahr: 1944
Länge: 97 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Sylvester 1937. Der Pianofabrikant Hans Söhnker (Gustav Strengholt) streitet im Berghotel mit seiner Freundin, der Sängerin Susanne von Allmássy (Vera Schellhorn), einer Sängerin, und flüchtet auf die Griesbergalm, wo er die Kunstudentin Hertha Feiler (Susanne Maria Henrici) vorfindet und mit ihr eine Nacht verbringt. Keiner weiß, wie der andere heißt, verfehlen einander tags darauf auf den Bahnhöfen Obergriesau und Mittelgriesau. In München suchen sie einander vergeblich. Erst nach zwei Jahren, Feiler will gerade den Antiquitätenhändler Otto Graf (Dr. Thomas Weinzierl) heiraten und Söhnker doch Almássy, erfährt Söhnker, dass Feiler einen Sohn von ihm hat – die beiden heiraten dann doch…

Der Engel mit dem Saitenspiel ist eine Holzschnitzerei der Gotik rheinischer Schule, und alle sind verpflichtet, bei seinem Anblick in Verzückung auszubrechen. Aber ansonsten ist dieser Film in den Dialogen gepflegt, in der Behandlung menschlicher Beziehungen intelligent und nur unterschwellig sentimental, nicht aber an seiner Oberfläche..

Mit Hans Nielsen (Bernhard Zoller), Lina Carstens (Maria Theresia), Erich Ponto (Barnabas), Paul Rehkopf (Rainbichler).