Der elektrische Reiter

Originaltitel:
The Electric Horseman
Regie:
Sydney Pollack
Autor:
Robert Garland
Idee:
Paul Gaer
Shelly Burton
Land: USA
Jahr: 1979
Länge: 115 min.
Format: 2,35 : 1
in Farbe

Las Vegas. Ex-Cowboy Robert Redford (Sonny Steele) hat sich der Frühstücksflockenwerbung der AMPCO verschrieben und findet heraus, das sein Pferd ‚Rising Star‘ für einen Auftritt mit Drogen ruhiggestellt wurde. Er entführt das Tier von offener Bühne und flüchtet in die Weiten von Utah, gefolgt von der TV-Reporterin Jane Fonda (Hallie Martin). Deren Aufmerksamkeit hatte er gewonnen; sie wittert die Chance für eine grosse Story. Sie verliebt sich in ihn, als er sein Pferd in der Wildnis freilässt. Dennoch gehen Fonda und Redford wieder auseinander.

Fonda-Redford Vehikel mit den grünen Mainstream Ambitionen der 70er Jahre. Alles ist zu bekannt, zu glatt und zu schlicht, um zu fesseln, weil der Film ängstlich darauf bedacht ist, niemand zu verärgern.

Mit John Saxon (Hunt Sears), Willi Nelson (Wendell Hixson), Nicolas Coster (Fitzgerald), Valerie Perrine (Charlotta Steele), Will Hare (Gus Atwater).