Der eiskalte Engel
Frank Costello faccia d'angelo
Jahr: 1967
Länge: 94 min.
Format: 1,85 : 1
in Farbe
Paris, 4. April. Alain Delon (Jef Costello) verlässt sein schäbiges Zimmer, stiehlt einen Citroën, besucht seine Freundin Nathalie Delon (Jane Lagrange), sichert sich dort ein Alibi. Dann begibt er sich in Marty’s Bar. Dort erschießt er (Marty), den Chef, und flüchtet. Die Polizei verhört ihn, lässt ihn wieder frei. Cathy Rosier, die Pianistin des Clubs, deckt ihn offensichtlich. Doch statt seinen Lohn von 20.000 Franc zu bezahlen, schießt sein Auftraggeber auf ihn. Delon überlebt. Er sucht nun den Kontakt von Rosier, weil er sie in Verbindung mit seinen Auftraggebern glaubt. Kommissar François Périer, der dem Alibi nicht glaubt, lässt Delon intensiv beschatten. Auch die Auftraggeber suchen nach ihm. In seiner Wohnung tragen sie ihm einen weiteren Mord für 20.000 Francs an. Delon erfährt den Hintermann, erschießt ihn bei Rosier, die möglicherweise das nächste Opfer sein soll. Später begibt er sich in die Bar, konfrontiert Rosier mit seinem Revolver und lässt sich von der Polizei erschießen. Seine Waffe war nicht geladen.
Die Sympathien liegen klar auf der Seite des Killers; die Polizeiarbeit dagegen ist mit dem Hauch der Unehrlichkeit und der Willkür versehen. Delon sagt wenig, aber zeigt viel: er meditiert sich in seinen unausweichlichen Tod. Aber er scheint stets zu wissen, was er tut – und er tut es konsequent. Nichts an ihm zeigt einen Neurotiker, und seine Freundin sagt von ihm, er habe ihr nie Kummer bereitet. Ein großer Film.
Mit Michel Boisrond (Wiener), Robert Favart (Barman)
Paris, 4 April. Alain Delon (Jef Costello) leaves his shabby room, steals a Citroën, visits his girlfriend Nathalie Delon (Jane Lagrange) and secures an alibi. Then he goes to Marty’s bar. There he shoots (Marty), the boss, and flees. The police interrogate him and release him. Cathy Rosier, the club’s pianist, is obviously covering for him. But instead of paying his salary of 20,000 francs, his employer shoots him. Delon survives. He now seeks Rosier’s contact because he believes she is connected to his clients. Inspector François Périer, who does not believe the alibi, has Delon intensively followed. His clients are also looking for him. In his flat, they offer him another murder for 20,000 francs. Delon finds out who is behind the plot and shoots him in Rosier’s apartment, who is possibly the next victim. He later goes to the bar, confronts Rosier with his revolver and has himself shot by the police. His gun was not loaded.
The sympathies are clearly on the side of the killer; the police work, on the other hand, is tinged with an air of dishonesty and arbitrariness. Delon says little, but shows a lot: he meditates his inevitable death. But he always seems to know what he is doing – and he does it with consistency. Nothing about him shows a neurotic, and his girlfriend says of him that he has never caused her any grief. A great film.