Der Dreckspatz und die Königin

Originaltitel:
The Mudlark
Regie:
Jean Negulesco
Autor:
Nunnally Johnson
Vorlage:
"The Mudlark", 1949, R
Autor Vorlage:
Theodore Bonnet
Land: USA
Jahr: 1950
Länge: 95 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

London 1876. Die Waise Andrew Ray (Wheeler) hat, auf Raubzug im Schmutz der Themse, einen Toten eine Plakette mit dem Portrait der englischen Königin Viktoria (Irene Dunne) abgenommen, das er bewundert. Der Nachtwächter Edward Rigby unterrichtet den Unwissenden über die Königin, die sich über Untertanen wie ihn Sorgen mache. Ray will sie sehen und läuft zu Schloss Windsor, während Premierminister Alec Guinness (Benjamin Disraeli) vergeblich die Königin überzeugen will, sich nach 15 Jahren der Trauer um ihren verstorbenen Gemahl (Prinz Albert) wieder dem Volk zu zeigen. Ray dringt in den Palast ein, wird festgenommen. In der Öffentlichkeit halten manchen ihn für das Mitglied einer irischen Verschwörung. Disraeli benutzt den Jungen im Unterhaus als Beispiel zur Propagierung seines Sozialprogrammes. Er tadelt auch die Königin wegen ihrer Zurückgezogenheit. Er ordnet an, dass die öffentliche Hand sich um Ray kümmere. Dunne lädt Guinness seines Tadels wegen vor. Ray reisst wieder auf, dringt erneut in den Palast ein. Es kommt zu einer Begegnung zwischen Ray und Dunne. Das er sie sehen wollte, rührt die Königin und bewirkt, dass sie wieder öffentlich auftritt..

Nicht süsslich, aber menschlich: aus der abtrünnigen Kolonie Amerika kommt dieser Film, der das Loblied einer funktionierenden Monarchie darstellt. Irene Dunne überzeugt als Victoria, Alec Guinnes brilliert als Disraeli. Die Erzählung ist direkt und ohne besondere Raffinesse, aber vielleicht deshalb so wirksam.

Mit Beatrice Campbell (Lady Emily Prior), Finlay Currie (John Brown), Anthony Steel (Lt. Charles McHatten), Raymond Lovell (Sergeant Lakai Naseby), Constance Smith (Kate Noonan).