Der Diener

Originaltitel:
The Servant
Regie:
Joseph Losey
Autor:
Harold Pinter
Vorlage:
"The Servant", 1948, R
Autor Vorlage:
Robin Maugham
Land: GB
Jahr: 1963
Länge: 111 min.
Format: 1,66 : 1
schwarz-weiß

London. Zurück aus Afrika, kauft James Fox (Tony) ein Haus und stellt Dirk Bogarde (Hugo Barrett) als Diener ein. Der hintertreibt Fox‘ Beziehung zu Wendy Craig (Susan Stewart) und holt seine Geliebte Sarah Miles (Vera) als seine „Schwester“ ins Haus, die Fox verführt. Als Fox bemerkt, daß Miles nicht Bogardes Schwester ist, verlassen Bogarde und Miles das Haus. Kurz danach schleicht Bogarde sich bei Fox, dessen Beziehung zu Craig in der Krise ist, wieder ein und beginnt, den labilen Fox zu beherrschen. Er holt seine Freunde ins Haus, feiert mit ihnen und wirft Craig aus dem Haus..

Glänzend entwickelt bis zu dem Moment, da der Diener und seine „Schwester“ das Haus verlassen. Ab diesem Punkt sind die Rollen extrem vertauscht und die Geschehnisse so demonstrativ geschildert, daß wirs halt glauben, ohne es nachvollziehen zu können.

Mit Catherine Lacy (Agathe Mounset), Richard Vernon (Willy Mounset).

Lied: „All Gone“, Musik: John Dankworth.