Der Dialog

Originaltitel:
The Conversation
Regie:
Francis Ford Coppola
Autor:
Francis Ford Coppola
Land: USA
Jahr: 1974
Länge: 110 min.
Format: 1,85 : 1
in Farbe

San Francisco. Abhörspezialist Gene Hackman (Harry Caul) und sein Team hören auf einem bevölkerten Platz die Unterhaltung eines Paares ab. Hackman hält die beiden für bedroht und will die Tonbänder seinem Auftraggeber nicht abliefern – der lässt sie bei Hackman stehlen. Hackman befürchtet einen Mord und begibt sich an Ort und Stelle. Tot aber ist sein Auftraggeber, von dem dann in der Zeitung berichtet wird, er sei bei einem Autounfall gestorben. Hackman wird jetzt bedroht, sein Wissen für sich zu behalten. Vergeblich sucht er in seiner Wohnung nach der Wanze.

Ein entfremdeter, einsamer Profi, der niemand an sich läßt, aber die Privatsphäre der andern erforscht und ein Trauma hat, daß seinetwegen jemand sterben könnte. Was als raffinierter Thriller angelegt ist, produziert leider Langeweile, weil die Konzentration auf die karge und uninteressante Hauptfigur zu wenig hergibt.

Mit John Cazale (Stan), Allen Garfield (Bernie Moran), Frederic Forrest (Mark), Cindy Williams (Ann), Michael Higgins (Paul), Harrison Ford (Martin Stett).