Der bunte Schleier

Regie:
Richard Boleslawski
Autor:
John Meehan
Salka Viertel
Edith Fitzgerald
Vorlage:
"The Painted Veil", 1925, R
Autor Vorlage:
W. Somerset Maugham
Land: USA
Jahr: 1934
Länge: 81 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Graz. Nachdem ihre Schwester Cecilia Parker (Olga Koerber) das väterliche Haus verlässt, um zu heiraten, nimmt Greta Garbo (Katharina Koerber) das Werben des britischen Bakteriologen Herbert Marshall (Dr. Walter Franz) an, eines Bekannten ihres Vaters, den sie nicht liebt, und folgt ihm nach Hongkong. In China stürzt sich Marshall auf die Bekämpfung der Cholera. Währenddessen wirbt der junge, verheiratete britische Diplomat George Brent (Jack Townsend) um Garbo, die ihn endlich erhört. Marshall kommt hinter die Affäre. Seine Bedingung für eine Scheidung ist, dass Brent sich ebenfalls scheiden lässt. Doch Brent kneift und wendet sich von Garbo ab. Sie begleitet nun Marshall ins Landesinnere, hilft ihm und entdeckt ihre Liebe für ihn, als er fast einem Anschlag zum Opfer fällt. Als Brent zu ihr zurückkehren möchte, lehnt sie ab..

Innere Abläufe durch eine Handlung und Bilder darzustellen, erfordert tieferes Verständnis für die Figuren und für signifikante Schlüsselszenen. Boleslawski und seine Buchautoren haben den Stoff nicht in den Griff bekommen. So wurde eine Mischung aus Modenschau, gestanzten Dialogen und chinesischer Folklore daraus. Das innere Drama der Heldin ist zwar sichtbar, aber nicht verständlich. Ähnliche Schwierigkeiten hatte Maugham auch mit seinem Roman, der die Heldin aus England kommen lässt.

Mit Warner Oland (General Yu), Jean Hersholt (Professor Koerber), Bodil Rosing (seine Frau), Katharine Alexander (Mrs. Townsend), Soo Yong (Amah), Forrester Harvey (Waddington).