Der Brummbär

Originaltitel:
Il burbero
Regie:
Castellano
Pipolo
Autor:
Franco Castellano
Giuseppe Moccia
Land: I
Jahr: 1987
Länge: 100 min.
Format: 1,85 : 1
in Farbe

New York, September 1986. Debra Feuer (Mary Cimino), Kellnerin, erhält einen Anruf ihres Mannes aus Pisa, sofort zu kommen. Die Maschine nach Florenz ist ausgebucht. Der italienische Anwalt Adriano Celentano (Tito Torrisi), ein mürrischer Egomane, lässt sie in seinem stets freien Nebenplatz mitreisen. Ihr Mann Jean Sorel (Giulio Macchiavelli) wird verfolgt, kann sie nicht sprechen; Feuer sucht Hilfe bei Celentano. Der hört, dass Sorel tot sei. Ein Plan von ihm soll sie zur Beute von 15 Milliarden aus einem Bankraub führen, wobei Celentano und Feuer stets von dessen Ex-Komplizen durch Palazzi und Landstrassen verfolgt werden. Am Ende ist die Beute in ein teures Bild umgetauscht, Sorel lebt und will sich Celentano vom Hals schaffen, der aber ihn erledigt. Auf dem Flug mit Feuer nach New York – in einer leeren Maschine – entpuppt er sich als Anwalt der Versicherung, der alles arrangiert hat, um Sorel und die Beute zu finden….

Um das Ego der Hauptfigur gestrickte Story ohne Anspruch auf Logik, aber in sich perfekt, komisch und all dies mit Celentano, der alles durchschaut, nie unrecht hat, sich nie aufregt und der dennoch völlig unernst ist. Populäre Komödie…

Mit Angela Finochiaro (Emilia), Mattia Sbragia (Haupt der Bande), Percy Hogan (Nero).