Der Brief
Jahr: 1940
Länge: 92 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß
Singapur. Im Herrenhaus der Gummiplantage erschießt Bette Davis (Leslie Crosby) ihren Besucher David Newell (Geoffrey Hammond). Da sie vorbringt, Newell habe sie vergewaltigen wollen, wird sie pro Forma verhaftet, darf aber unter Hausarrest wieder heim. Ihr Verteidiger James Stephenson (Howard Joyce) erfährt von einem Brief, den Davis Newell geschrieben hat, und aus dem sich eine Affäre zwischen beiden ergibt. Er kauft ihn mit Geld, das von Davis‘ Mann Herbert Marshall (Robert Crosbie) stammt, Newells eurasischer Witwe Gale Sondergaard ab. Davis wird freigesprochen. Marshall erfährt die Wahrheit. Die Ehe droht zu kollabieren. Sondergaard ersticht Davis und wird verhaftet.
Filmischer als die erste Verfilmung des Maughamschen Stückes (1929, Regie: Jean de Limur). Da trug Jeanne Eagles den Film, hier Bette Davis. Daß sie aus Verzweiflung vor dem Verlassenwerden tötet, nimmt ihr, die einen verschlagenen Touch ausstrahlt, niemand ab. Die den Mord vorbereitende Szene des alten Films fehlt folgerichtig, und weitere Änderungen sind dem Production Code geschuldet. Dazu gehört, daß eine Affäre zwischen Davis und ihrem Opfer niemals klar ausgesprochen wird. Es ist nur von Liebe die Rede. Ein Element ist ganz neu: der Mond über British Malaya, der immer wieder bedeutungsvoll gezeigt wird.
Mit Bruce Lester (John Withers), Elizabeth Earl (Adele Ainsworth), Cecil Kellaway (Prescott), Sen Yung (Ong Chi Seng), Frieda Inescort (Dorothy Joyce).
Singapore. Bette Davis (Leslie Crosby) shoots her visitor David Newell (Geoffrey Hammond) in the mansion of the rubber plantation. As she claims that Newell tried to rape her, she is arrested pro forma, but is allowed to return home under house arrest. Her defence lawyer James Stephenson (Howard Joyce) learns of a letter that Davis has written to Newell, which reveals an affair between the two. He buys him off Newell’s Eurasian widow Gale Sondergaard with money from Davis‘ husband Herbert Marshall (Robert Crosbie). Davis is acquitted. Marshall learns the truth. The marriage threatens to collapse. Sondergaard stabs Davis and is arrested.
More cinematic than the first film version of Maugham’s play (1929, directed by Jean de Limur). There Jeanne Eagles carried the film, here Bette Davis. Nobody believes that she kills out of despair at being abandoned, as she radiates a devious touch. The scene in the old film that prepares the murder is logically missing, and other changes are due to the production code. These include the fact that an affair between Davis and her victim is never clearly stated. There is only talk of love. One element is completely new: the moon over British Malaya, which is shown repeatedly and meaningfully.