Der Blaufuchs

Regie:
Viktor Tourjansky
Autor:
Karl Georg Külb
Vorlage:
"Kék roka", 1917, St
Autor Vorlage:
Ferenc Herczeg
Land: D
Jahr: 1938
Länge: 97 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Budapest. Zarah Leander (Paulus Ilona) beeilt sich, rasch von ihres Mannes Tante Olga Engl (Margit) heim in die Stadt zu kommen, hat sie doch Hochzeitstag. Damit es noch klappt, muss sie der Flieger Willy Birgel (Vary Tibor) heimfahren, der ihr Avancen macht und der ihr gefällt. Doch ihr Mann Paul Hörbiger (Paulus Stephan), der nur seiner Forschungsarbeit lebt, hat den Tag vergessen. Tags darauf, nach einigen Runden mit dem Flieger, steht Birgel in der Tür – er ist ein alter Schulfreund von Hörbiger und nicht wenig verblüfft. Nun bemüht er sich um Distanz. Er ist aber sehr eifersüchtig, als er auf dem Golfplatz Leander seinen berühmten Freund Karl Schönböck (Trill) vorstellen muß, der sich gleich um sie bemüht. Hörbiger hingegen nimmt es gar nicht war, daß Leanders Cousine Jane Tilden (Lisi) an ihn heranmacht, eine Zeichnerin, die nun sein Buch illustrieren soll. Leander nimmt dies als Zeichen, sich von Hörbiger zu trennen, doch der, gerade Professor geworden, fürchtet um seinen Ruf, als Leander, deren Stimme von Schönböck geprüft worden ist, im „Trocadero“ Chansons singen will. Er schickt Birgel zu ihr, sie davon abzuhalten – der hat keinen Erfolg. Doch Leander folgt ihm zum Flughafen, um ihm eine Liebeserklärung zu machen. Er packt sie in sein Flugzeug und erzwingt ihr Jawort.

Der Theater-Großerfolg des deutschstämmigen Muster-Ungarn Herczeg wurde zuerst 1920 in Schweden von Moritz Stiller verfilmt („Erotikon“). Der Tonfilm hat nur mit Tourjanskis Werk nach ihm gegriffen, welches das reine Kammerspiel geweitet hat und sich auf Birgel und Leander konzentriert, die anders als im Stück mit Trill nichts hat. Doch Leander, alle dominierend, lässt den Subtext durchschimmern: Birgel und Schönböck verstehen nicht, was vorgeht, der „Trottel“ Hörbiger jedoch noch am Besten. Raffiniertes Script, gut gespielt, und Jane Tilden ist in ihrem Element. Der Budapester Handlungsort bleibt prononciert erhalten.

Mit Rudolf Platte (Kutscher Béla), Eduard Wenck (Bahnwärter Ürem), Edith Meinhardt (Tilla, Hausmädchen).

Lieder: „Von der Puszta will ich träumen“, „Kann denn Liebe Sünde sein?“, Musik: Lothar Brühne, Text: Bruno Balz.

Budapest. Zarah Leander (Paulus Ilona) is in a hurry to get home from her husband’s aunt Olga Engl (Margit), as it is her wedding day. In order to make it work, she has to be driven home by the aviator Willy Birgel (Vary Tibor), who makes advances to her and whom she likes. But her husband Paul Hörbiger (Paulus Stephan), who lives only for his research work, has forgotten the day. The next day, after a few rounds on the plane, Birgel stands in the doorway – he is an old school friend of Hörbiger and not a little taken aback. Now he tries to keep his distance. But he is very jealous when he has to introduce Leander to his famous friend Karl Schönböck (Trill) on the golf course, who immediately makes an effort to win her over. Hörbiger, on the other hand, does not notice that Leander’s cousin Jane Tilden (Lisi) makes a pass at him, a draughtswoman who is now to illustrate his book. Leander takes this as a sign to part company with Hörbiger, but Hörbiger, who has just become a professor, fears for his reputation when Leander, whose voice has been tested by Schönböck, wants to sing chansons in the „Trocadero“. He sends Birgel to her to stop her – he is unsuccessful. But Leander follows him to the airport to make him a declaration of love. He packs her onto his plane and forces her to say yes.

The theatre success of the ethnic German model Hungarian Herczeg was first filmed in Sweden in 1920 by Moritz Stiller („Erotikon“). The sound film only reached for it with Tourjanski’s work, which widened the pure chamber play and concentrated on Birgel and Leander, who, unlike in the play, has nothing with Trill. But Leander, dominating all, lets the subtext shine through: Birgel and Schönböck don’t understand what’s going on, but the „jerk“ Hörbiger still does best. Refined script, well acted, and Jane Tilden is in her element. The Budapest location remains pronounced.