Der Bettelstudent

Regie:
Georg Jacoby
Autor:
Walter Wassermann
C. H. Diller
Vorlage:
"Der Bettelstudent", 1882, Opt
Autor Vorlage:
Carl Millöcker, Musik
F. Zell, Richard Genée, Texte
Land: D
Jahr: 1936
Länge: 92 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Krakau, Mai 1704. Fritz Kampers (Oberst Ollendorf), örtlicher Gouverneur der sächsischen Besatzungsmacht in Polen, wird von der jungen Polin Carola Höhn (Laura Komtesse Nowalska) abgewiesen. Er will sich mit Hilfe der eingekerkerten „Bettelstudenten“ Johannes Heesters (Simon Rymanowicz) und Berthold Ebbecke (Jan Janicky) an der Familie dadurch rächen, daß er Heesters als reichen Fremden ausgibt und Höhn dazu bringt, sich mit ihm zu verloben. So hilft er den beiden patriotischen Studenten, den polnischen Aufstand zu fördern.

Hölzerne Operetten-Verfilmung, welche die Lieder (textlich von Franz Baumann teilweise bearbeitet) mehr als Nummern denn als Handlungsträger bringt. Heesters gelang mit seiner Rolle der Durchbruch im deutschen Film.

Mit Ida Wüst (Palmatica Gräfin Nowalska), Marika Rökk (Bronislawa), Ernst Behmer (Enterich), Harry Hardt (Rittmeister), Wilhelm Bendow (Friseur).

Lieder: „Ach ich hab sie ja nur auf die Schulter geküsst“, „Ach ja, Ach ja, ich träum von einem Mann“, „Doch eines ich noch nicht verlor“, „Ich hab kein Geld bin vogelfrei“, „Ich knüpfte manche zarte Bande“, „Ich setz den Fall“, „Trink uns zu“. „Die Welt hat das geniale Streben“ Musik: Carl Millöcker, Text: F. Zell, Richard Genée; „Du oh Du“, „Nimm mein Herz in Deine Hände“, Musik: Alois Melichar, Text: Franz Baumann