Der Berg ruft

Regie:
Luis Trenker
Autor:
Luis Trenker
Hanns Saßmann
Richard Billinger
Vorlage:
"Kampf ums Matterhorn", 1928, R
Autor Vorlage:
Carl Haensel
Land: D
Jahr: 1938
Länge: 92 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Breuil, Italien 1865. Unter Führung von Luis Trenker (Johann Antone Carrell) will der Club Alpino, von der italienischen Regierung finanziert, das Matterhorn besteigen. Aber der Engländer Herbert Dirmoser (Edward Whymper), der von Zermatt aufsteigt und den Trenker eigentlich hätte führen sollen, ist schneller. Durch eine Intrige des Breuiler Dorfwirtes Friedrich Ulmer (Fevre) hatten Trenker und Dirmoser annehmen müssen, der jeweils andere habe ihn verraten. Als Dirmoser nach seinem Sieg absteigt, reißt ein Seil und vier Bergführer kommen ums Leben. Dirmoser wird in der Schweiz angeklagt, er habe das Seil zerschnitten, um sich zu retten, aber Trenker findet das Seil und beweist die Unschuld Dirmosers.

Spannende und in den Grundzügen historische Geschichte um die Erstbesteigung des Matterhorn. Im Darstellerischen eher holzschnittartig. Erster Film mit Hatheyer. In seinen Bergaufnahmen wenig ausschweifend und sachlich, aber eindrucksvoll. Zur englischen Fassung schrieb Emmerich Preßburger das Drehbuch.

Mit Heidemarie Hatheyer (Felicitas Favre), Peter Elsholtz (Prof. Giordano), Lucie Höflich (Mutter Carrel), Blandine (Miss Dorothy Sweaton), Umberto Sacripanti (Luc Meynet, Carrels Freund), Kunibert Gensichen (Lord Francis Douglas), Ernst Legal (Richter), Walter Franck (Staatsanwalt).