Der Arzt von Stalingrad

Regie:
Geza Radvanyi
Autor:
Werner P. Zibaso
Vorlage:
"Der Arzt von Stalingrad" 1956, R
Autor Vorlage:
Heinz G. Konsalik (i.e. Heinz Günther)
Land: BRD
Jahr: 1958
Länge: 106 min.
Format: 1,66 : 1
schwarz-weiß

Sowjetisches Kriegsgefangenenlager 5110/47, 1949. Der Kriegsgefangene Arzt O.E. Hasse (Stabsarzt Dr. Fritz Böhler) darf den blinddarmerkrankten Fähnrich Paul Bösiger (Fähnrich Peter Schultheiß) nicht operieren. Weil die Lagerärztin Eva Bartok (Kapitän Alexandra Kasalinsskaja) sich nicht kümmert, operiert Hasse dennoch. Hasses gefangener Kollege Walther Reyer (Oberarzt Dr. Sellnow) verliebt sich in Bartok, die mit dem Lageradjutanten Hannes Messemer (Oberleutnant Pjotr Markow) liiert ist, und kann dadurch auch die ärztliche Versorgung der Gefangenen verbessern. Der Distriktsarzt Leonard Steckel (Major Dr. Kresin) gelingt es, Hasse, der in Deutschland in Würzburg ein berühmter Hirn-Chirurg war, dazu zu bewegen, den kleinen Michael Ande (Sergej), Sohn des Lagerkommandanten Valery Inkijinoff (Oberstleutnant Worotilow), in Moskau an einem Gehirntumor zu operieren. Hasse könnte nun mit dem nächsten Transport und anderen Insassen in die Heimat kommen. Aber er bleibt. Stattdessen soll Reyer heim, doch der eifersüchtige Messemer erschiesst ihn.

Ein Fest der guten Handwerker von damals: Radvanyi, Konsalik, Zibaso lieferten einen ansehnlichen Kolportagefilm ab, der ein Riesenerfolg wurde. Mit dem Arzt Ottmar Kohler, dessen damals bekannte Geschichte als Vorlage diente, werden nur einzelne Elemente des Inhalts übereinstimmen. Aber auch der Film diente der Wundheilung: Durch Einzelbeispiele, die das Gute in Menschen beider Kriegsparteien hervorheben, wird das unerträglich Böse der Realität konterkariert, durch das Menschliche die manifestierte Unmenschlichkeit. Mit guten handwerklichen Standards kann das, wie hier, gelingen.

Mit Mario Adorf ( Pelz), Vera Tschechowa (Salja), Siegfried Lowitz (Walter Grosse, der Lagerspitzel), Wilmut Borell (Pastor), Til Kiwe (Sauerbrunn), Rolf v. Nauckhoff (Oberst Eklund, schwedisches Rotes Kreuz), Eddie Arent (Insasse).