Der alte Mann und das Meer

Originaltitel:
The Old Man And The Sea
Regie:
John Sturges
Autor:
Peter Viertel
Vorlage:
"The Old Man and the Sea", 1952, K
Autor Vorlage:
Ernest Hemingway
Land: USA
Jahr: 1958
Länge: 83 min.
Format: 1,85 : 1
in Farbe

Cuba. Spencer Tracy (Santiago), ein alter Fischer, hat seit 84 Tagen keinen Fisch mehr gefangen. Dennoch glaubt sein junger Freund Felipe Pazos (Manolin) an ihn. Er darf ihn nicht begleiten, aber hilft ihm zur Vorbereitung einer Fahrt. Tracy fährt sehr weit hinaus, träumt, reflektiert und fängt einen riesigen Fisch, mit dem er drei Tage kämpft, bis er ihn besiegt. Haie fressen die Beute auf der Heimfahrt, nur ein Skelett bleibt noch. Völlig erschöpft, hilft Pazos ihm erneut. Touristen bewundern das Skelett… Eine Illustration zur Erzählung Hemingways, die in grossen Passagen verlesen wird, während wir atmosphärisch dichte, aber mehr pittoreske als realistische Bilder bekommen. Ohne den Text bedeuten diese Bilder nicht viel, während der Text ohne die Bilder die Welt erobert hat. Gut anzuschauen, aber stets auf dem schmalen Grat zur Langweile wandelnd. Hemingway war stark in diese Verfilmung involviert.

Mit Harry Bellaver (Martin, Besitzer des Cafés).