Deep Impact

Regie:
Mimi Leder
Autor:
Michael Tolkin
Bruce Joel Rubin
Land: USA
Jahr: 1998
Länge: 116 min.
Format: 2,35 : 1
in Farbe

Der junge Elijah Wood (Leo Biedermann) entdeckt einen Kometen. Er berichtet dem älteren Astronom Charles Martin (Marcus Wolf) davon. Der stirbt bei einem Autounfall. Die Reporterin Téa Leoni (Jenny Lerner) entdeckt ein Jahr später in Washington, daß die Regierung unter Präsident Morgan Freeman (Tom Beck) ein Notprogramm vorbereitet: Der Komet rast auf die Erde zu. Ein Raumschiff unter Robert Duvall (Spurgeon Tanner), das mit Atombomben den Kometen sprengen soll, zerteilt ihn nur: ein kleiner Teil stürzt ins Meer, eine Flutwelle zerstört die Ostküste. Den großen Teil können Duvall und seine Mannschaft unter Opferung ihres Lebens doch noch zerstören.

Zahlreiche menschelnde Subplots verhüten nicht, daß Script und Regie das Kunststück fertigbringen, die Bedrohung der gesamten Menschheit zu einer langweiligen Angelegenheit zu machen – vielleicht auch, weil es keine Figuren gibt, die zu einer Identifikation taugen könnten. Ein paar Special Effects entschädigen.

Mit Vanessa Redgrave (Robin Lerner), Maximilian Schell (Jason Lerner), James Cromwell (Alan Rittenhouse), Ron Eldard (Oren Monash), Jon Favreau (Gus Partenza).