David und Lisa

Originaltitel:
David and Lisa
Regie:
Frank Perry
Autor:
Eleanor Perry
Vorlage:
"Lisa and David", 1961, R
Autor Vorlage:
Theodore Isaac Rubin
Land: USA
Jahr: 1963
Länge: 89 min.
Format:
schwarz-weiß

Der junge Keir Dullea (David Clemens) wird von den Eltern ins Heim gebracht, weil er die Wahnvorstellung hat, durch Berührung anderer zu sterben. Dadurch lernt er die schizophrene Janet Margolin (Lisa) kennen, die mal stumm ist und dann wieder nur in Reimen spricht. Nach Hause geholt, flieht Dullea ins Heim zurück. Das hilft Margolin. Die beiden streiten. Margolin flieht. Dullea sucht und findet sie, überwindet seine Berührungsangst.

Unspektakulär, psychologisch überzeugend und rührend. Zu recht preisgekrönt.

Mit Howard Da Silva (Dr. Alan Swinford), Neva Patterson (Mrs. Clemens), Clifton James (John), Richard McMurray (Mr. Clemens).