Das schwarze Buch

Originaltitel:
The Black Book
Reign of Terror
Regie:
Anthony Mann
Autor:
Phillip Yordan
Aeneas MacKenzie
Land: USA
Jahr: 1949
Länge: 86 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

1794. Von Österreich aus schickt Wilton Graff (Marquis de Lafayette) seinen Getreuen Robert Cummings (Charles d’Aubigny) nach Paris, um dort den Bestrebungen des Richard Basehart (Maximilian den Robbespierre), sich zum Diktator aufzuschwingen, ein Ende zu setzen. Dazu muß Cummings die Rolle von Charles Gordon (Duval) einnehmen, des „Schreckens von Straßburg“, der als Ankläger nach Paris gekommen ist, den Basehart jedoch noch nicht kennt. Cummings tötet Gordon. Bei ihrer Begegnung gibt Basehart Cummings die Aufgabe, seine Todesliste, das „schwarze Buch“, wiederzubringen, das ihm abhanden kam. Er erregt das Interesse des Oppositionsführers Richard Hart (Francos Barras), von dessen Vertrauter Arlene Dahl (Madelon), des Polizeichefs Arnold Moss (Fouché) und Baseharts Vertrauten Jess Barker (St. Juste), der ihm offen sagt, daß er ihn nicht für (Duval) hält. Es ergibt sich, daß Basehart das Buch nicht verloren hatte, sondern nur Spielchen spielt, um Vollmachten zu erhalten. Doch Cummings kommt in den Besitz des Buches. Bei der für Basehart entscheidenden Nationalversammlung, bei der er diktatorische Vollmachten erhalten soll, zirkuliert das Buch unter den Deligierten. Viele finden ihren Namen. Basehart wird festgenommen und wandert auf die Guillotine.

Nichts ist französisch an diesem Film. Er taucht ein in ein dunkles Paris, in dem seelenlose Machtgier hochkontrollierte Zyniker umtreibt.  Und trotz historischen französischen Settings gilt er zu recht als film noir, der eine Welt der dunklen Träume beschreibt. Solche schwarzen Löcher des Schreckens gibt es in der Geschichte; zum Film zeitgenössisch das Russland Stalins….

Mit Norman Lloyd (Tallien), Charles McGraw (Sergeant), Beulah Bondi (Großmutter), Wade Crosby (Danton).

In 1794, Wilton Graff (Marquis de Lafayette) sends his loyalist Robert Cummings (Charles d’Aubigny) from Austria to Paris to put an end to the efforts of Richard Basehart (Maximilian Robbespierre) to become dictator. To do this, Cummings must take on the role of Charles Gordon (Duval), the „Terror of Strasbourg“, who has come to Paris as a prosecutor but whom Basehart does not yet know. Cummings kills Gordon. When they meet, Basehart gives Cummings the task of retrieving his death list, the „black book“, which had gone missing. He attracts the interest of opposition leader Richard Hart (Francos Barras), his confidant Arlene Dahl (Madelon), police chief Arnold Moss (Fouché) and Basehart’s confidant Jess Barker (St. Juste), who tells him openly that he does not think he is (Duval). It turns out that Basehart had not lost the book, but was only playing games to get powers of attorney. But Cummings comes into possession of the book. At the National Assembly, which is decisive for Basehart and at which he is to receive dictatorial powers, the book circulates among the delegates. Many find their names in it. Basehart is arrested and goes to the guillotine.

Nothing is French about this film. It plunges into a dark Paris where soulless greed for power drives highly controlled cynics.  And despite its historical French setting, it is rightly considered a film noir, describing a world of dark dreams. Such black holes of horror exist in history; to the film contemporary Stalin’s Russia….