Das Rätsel von Monte Christo

Originaltitel:
The Count of Monte Cristo
Regie:
Rowland V. Lee
Autor:
Philip Dunne
Dan Totheroh
Rowland V. Lee
Vorlage:
"Le Comte de Monte-Cristo", 1845, R
Autor Vorlage:
Alexandre Dumas
Land: USA
Jahr: 1934
Länge: 109 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Marseilles 1815. Der Seeman Robert Donat (Edmond Dantes) wird unschuldig von Louis Calhern (Raymond De Villefort) und Sidney Blackmer (Graf Fernand de Mondego) ohne Prozess in der Festung If eingekerkert. Blackmer heiratet Donats Geliebte Elissa Landi (Mercedes De Rosas). Paris 1835. Donat ist von If geflohen und hat von seinem Mitgefangenen O.P. Heggie (Abbé Faria) die Karte des Schatzes von Monte Cristo bekommen, tritt jetzt als reicher „Graf von Monte Cristo“ gesellschaftlich auf. Er vernichtet die, welche ihn damals einkerkern liessen und gewinnt Landi zurück.

Gedrängte, aber gerade deshalb gefällige Verfilmung des Stoffes, die vielleicht beste. Donat brilliert in der Titelrolle. Lediglich die Szene des Gerichtsverfahrens am Ende, in der Donat vom Angeklagten zum Ankläger wird, ist nicht zum beabsichtigten Höhepunkt geworden..

Mit Raymond Walburn (Baron Danglers), Irene Hervey (Valentine De Villefort), Douglas Walton (Albert de Mondego) Luis Alberni (Jacopo).