Das Kabinett des Doktor Parnassus

Originaltitel:
The Imaginarium of Doctor Parnassus
L'imaginarium du Docteur Parnassus
Regie:
Terry Gilliam
Autor:
Terry Gilliam
Charles McKeown
Land: GB-F-CND
Jahr: 2009
Länge: 117 min.
Format: 1,85 : 1
in Farbe

London. Christopher Plummer (Dr. Parnassus) zieht mit seinem Showwagen, seiner Tochter Lily Cole (Valentina), seinem Zwerg Verne Troyer (Percy) und seinem Gehilfen Andrew Garfield (Anton). Seiner Tochter hat er nicht gesagt, dass er sie zu ihrem 16. Geburtstag dem teuflischen Tom Waits (Mr. Nick) versprochen hat. Dafür hat er von ihm dereinst Unsterblichkeit und, als er sich in Cole’s Mutter verliebte, erneuerte Jugend erhalten. Der Truppe schließt sich Heath Ledger (Tony Shepherd) an, ein verkrachter Jugendfürsorger, den die Menge lynchen wollte und den die Truppe gerettet hat. Waits will mit Plummer wetten: wer als erster fünf Seelen gewinnt, soll Cole erhalten. Waits gewinnt die Wette, verzichtet aber auf Cole, während sie statt mit Ledger, der doch gehenkt wird, mit Garfield in ein bürgerliches Leben zieht. Troyer bleibt bei Plummer, der schon wieder ein Auge auf eine Schöne wirft… Ein grosses Perpetuum Mobile: so präsentiert dieser Film, in echt Gilliam’scher Manier, die Welt, die es möglichst bunt auszuschmücken heißt. Nichts ist wirklich gut, nichts ist wirklich böse, und nichts ändert sich wirklich. Darob müssen wir die Dauer des Films durchstehen, seine großartigen Szenen und seine diversen Abschweifungen und Spielereien. Heath Ledger starb während der Dreharbeiten, was aufgefangen wurde, indem drei andere prominente Schauspieler die Rolle übernahmen.

Mit Jonny Depp (Tony Shepherd), Colin Farrell (Tony Shepherd), Jude Law (Tony Shepherd).