Das Irrlicht
Fuoco fatuo
Jahr: 1963
Länge: 104 min.
Format: 1,66 : 1
schwarz-weiß
Versailles, 5. Mai 1961. Maurice Ronet (Alain Leroy) hat mit Léna Skerla (Lydia Spengler) eine Nacht verbracht – außerhalb der Klinik von Jean-Paul Moulinot (Dr. La Barbinais) und seiner Alkoholentziehungskur. Skerla fliegt von Orly wieder nach New York, wo Ronets Ehefrau (Dorothy) lebt. Er bleibt diesen Tag in der Klinik, findet keinen sinnvollen Gesprächspartner. Tags darauf fährt er nach Paris, sucht dort mehrere Freunde auf, spricht mit ihnen. Alle suchen ihn zu ermuntern, aber es wird auch von Selbstmorden im Umfeld der Bekannten berichtet. Ronet nimmt gegen Abend auch Alkohol zu sich – ein Rückfall. Ronet schläft in der Klinik, liest im « großen Gatsby » und erschiesst sich mit seinem Revolver – was er geplant hatte.
Der Held hat recht, wenn er seinen Freundeskreis für unbedeutend hält – er selbst ist es auch, nachdem, was der Film zeigt, zudem bindungsunfähig. Malle beobachtet alles mit Hingabe – lange Szenen ohne Dialog, und Dialoge von bescheidener Reflexionskraft. Die Vorlage beruht auf dem Schicksal des Surrealisten Jacques Rigaut, der sich 1929 erschoss – ein Zeitalter der Selbstmorde.
Mit Bernard Noël (Dubourg), Ursula Kubler (Fanny Dubourg), René Dupuy (Charlie, Barkeeper), Jeanne Moreau (Eva), Yvonne Clech (Mademoiselle Farnoux), Hubert Deschamps (d`Averseau).
Versailles, 5 May 1961. Maurice Ronet (Alain Leroy) has spent a night with Léna Skerla (Lydia Spengler) – outside the clinic of Jean-Paul Moulinot (Dr. La Barbinais) and his alcohol rehab. Skerla flies from Orly back to New York, where Ronet’s wife (Dorothy) lives. He stays at the clinic that day, unable to find anyone meaningful to talk to. The next day he goes to Paris, visits several friends there, talks to them. They all try to encourage him, but there are also reports of suicides among the acquaintances. Ronet also takes alcohol towards evening – a relapse. Ronet sleeps in the clinic, reads „The Great Gatsby“ and shoots himself with his revolver – something he had planned.
The hero is right when he thinks his circle of friends is insignificant – he himself is too, after what the film shows, moreover incapable of commitment. Malle observes everything with devotion – long scenes without dialogue, and dialogue of modest reflective power. The source is based on the fate of the surrealist Jacques Rigaut, who shot himself in 1929 – an age of suicides.