Das Haus des Schreckens

Originaltitel:
Fear in the Night
Alternativtitel:
The Fear - Angst in der Nacht
Regie:
Jimmy Sangster
Autor:
Jimmy Sangster
Michael Syson
Land: GB
Jahr: 1972
Länge: 82 min.
Format: 1,85 : 1
in Farbe

Die jungverheiratete Judy Geeson (Peggy Heller) wird von ihrem Mann Ralph Bates (Robert Heller) aufs Land in das Internat geholt, in dem er unterrichtet. Frisch von einem Nerzenzusammenbruch genesen, wird sie mehrfach von einer dunklen Figur mit künstlichem Arm überfallen. Bates glaubt ihr. Sie sieht, daß der Besitzer des Internats, Peter Cushing (Michael Carmichael) einen solchen Arm hat und schießt auf ihn, als er abends in Abwesenheit von Bates in ihr Cottage kommt. Cushings Leiche verschwindet und sie erkennt, daß Bates mit Cushings Ehefrau Joan Collins (Molly Carmichael) im Bund steht, sie zu Cushings Mörderin zu machen, den nach einem Schulbrand vor ein paar Jahren nur noch eine Schulfassade mit Tonbändern vom Unterricht aufrechthält. Bates erschießt versehentlich Collins und Cushing hängt Bates an einem Baum.

Nicht ohne Atmosphäre, nicht ohne Geschick, nicht ohne Spannung – aber nur ein schwacher Abglanz des Hammer-Horrors der früheren Jahre. Die interessanten Rollen kommen zu kurz und Geeson und Bates sind überfordert.

Mit Gillian Lind (Mrs. Beamish).