Das hässliche Mädchen
Hermann Kosterlitz
Jahr: 1933
Länge: 71 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß
Dolly Haas (Lotte März) wird als Schreibkraft für die Buchhaltung der „Orion-Versicherungs AG“ engagiert, weil sie unscheinbar aussieht und innerhalb der Männerriege ungefährlich scheint. Doch die Männer wehren sich und Max Hansen (Fritz Maldorf) will sie abservieren, indem er ihr schöne Augen macht und sie in Gegenwart des Personalchefs Julius Falkenstein (Leschke) küsst. Falkenstein entlässt sie. Doch Hansen will sie retten und weil er den Direktor Max Wallburg (Hugo Mönckeberg) selbst beim Küssen seiner Freundin Genia Nikolajewa (Lydia Köhler) erwischt hat, darf Haas bleiben. Doch Hansen hat es nun auf Nikolajewa abgesehen, die ihn tatsächlich besucht – so wie Haas. Wallburg wurde informiert und erscheint auch. Er sieht nur Haas – und muss Hansen und Haas zu seinem Kostümfest einladen. Haas widerum wurde unfreiwillig Nikolajewas Pelzmantel geschenkt. So ist Wallburg mal auf Hansen eifersüchtig, dann wieder Hansen auf Wallburg, denn das Kostümfest eröffnet ein Ringelspiel. Am Ende begnügt sich Hansen mit Haas, die jetzt hübsch aussieht.
Wurde im Januar und Februar 1933 gedreht, passierte im April die Zensur – und hatte seine Uraufführung Anfang September. Im Programmheft taucht noch der jüdische Kosterlitz als Regisseur auf – im Vorspann, wohl erst nach der Premiere, der Schauspieler Hasso Preis, der nichts Erkennbares mit dem Film zu tun hatte. Morgan wurde ausgepfiffen. Der Film-Kurier schrieb: „Die Flittchen-Welt, die Mogelei der kleinen Leute, die Freundinnen, die beim Direktor schlafen, die Kostümbälle, bei denen der Sekt in die dicken Bäuche strömt, – auf diese „Erblehre“ der gestrigen Filmleute verzichtet das deutsche Volk.“ Niedriger hängen. Es ist eine geistreiche, gut geschriebene und inszenierte Komödie, völlig unsentimental, jedoch sanft. Sie zeigt Sympathien für ihre Protagonisten, aber deswegen noch lange nicht für ihre Welt, die deutlich als absurd gezeigt wird. Aus Kosterlitz wurde Koster, der Regisseur von „Meine Cousine Rachel“, aus Felix Joachimson wurde Felix Jackson, der Autor von „Destry Rides Again“ mit Stewart und Dietrich. Sehenswert.
Mit Erich Kestin (Oskar, Buchhalter), Klaus Pohl (Liftführer). „Ich hab ’ne Leidenschaft“, Musik: Otto S. Fenes, Text: Friedrich Schwarz
Dolly Haas (Lotte März) is hired as a typist for the bookkeeping department of „Orion-Versicherungs AG“ because she looks inconspicuous and seems harmless within the men’s ranks. But the men fight back and Max Hansen (Fritz Maldorf) wants to dump her by making eyes at her and kissing her in the presence of the personnel manager Julius Falkenstein (Leschke). Falkenstein dismisses her. But Hansen wants to save her and because he has caught the director Max Wallburg (Hugo Mönckeberg) himself kissing his girlfriend Genia Nikolayeva (Lydia Köhler), Haas is allowed to stay. But Hansen now has it in for Nikolayeva, who actually visits him – as does Haas. Wallburg has been informed and also appears. He only sees Haas – and has to invite Hansen and Haas to his costume party. Haas, in turn, has been involuntarily given Nikolayeva’s fur coat. So Wallburg is sometimes jealous of Hansen, then Hansen is jealous of Wallburg again, because the costume party opens a circle game. In the end, Hansen settles for Haas, who now looks pretty.
Filmed in January and February 1933, it passed the censors in April – and had its premiere in early September. In the programme booklet, the Jewish Kosterlitz still appears as the director – in the opening credits, probably only after the premiere, the actor Hasso Preis, who had nothing recognisable to do with the film. Morgan was booed. The Film-Kurier wrote: „The bimbo world, the cheating of the little people, the girlfriends who sleep with the director, the costume balls where the champagne flows into the fat bellies – the German people do without these „hereditary teachings“ of yesterday’s film people.“ Hang lower. It is a witty, well-written and directed comedy, completely unsentimental, yet gentle. It shows sympathy for its protagonists, but that doesn’t make it sympathetic to their world, which is clearly shown to be absurd. Kosterlitz became Koster, the director of „My Cousin Rachel“, Felix Joachimson became Felix Jackson, the writer of „Destry Rides Again“ with Stewart and Dietrich. Worth seeing.