Das größte Rindvieh weit und breit

Originaltitel:
Fantozzi
Regie:
Luciano Salce
Autor:
Leo Benvenuti
Piero de Bernardi
Luciano Salce
Paolo Villagio
Vorlage:
"Fantozzi", 1971, R
Autor Vorlage:
Paolo Villaggio
Land: I
Jahr: 1975
Länge: 83 min.
Format: 1,85 : 1
in Farbe

Der Film erzählt Episoden aus dem Dasein des Buchhalters Paolo Villagio (Ugo Fantozzi) in einem Grossbetrieb. Zuhause hat er die traurige Ehefrau Li? Bosisio (Pina) und die hässliche Tochter Plinio Fernando (Mariangela). Im Büro betet er seine Kollegin Anna Mazzamauro (Silvani) an, mit der er es immerhin bis ins japanische Restaurant schafft. Doch dort wird versehentlich ihr Schosshund gebacken und serviert.

Gag-orientierte kleine-Leute-Komödie, deren Hauptdarsteller auch die literarische Vorlage geschrieben hat. Nicht der subtilste Humor, aber gerade die Vorhersehbarkeit des Geschehens kann durchaus erheitern. TV-Länge des Originals: 94 Minuten.

Mit Gigi Redeer (Buchhalter Enzo Filini), Umberto Orsi (Cav. Diego Catellani), Paolo Paolini (der galaktische Megadirektor), Giovanni Pazzafini (ein Halbstarker).