Das Geständnis

Originaltitel:
L'aveu
La confessione
Regie:
Constantin Costa-Gavras
Autor:
Jorge Semprun
Vorlage:
"L'aveu, dans l'engrenage du proc?s de Prague", 1968, S
Autor Vorlage:
Artur London
Land: F-I
Jahr: 1970
Länge: 135 min.
Format:
in Farbe

Prag 1951. Vize-Außenminister Yves Montand (Gérard) wird verhaftet und legt nach mehreren Monaten ein falsches Geständnis ab. Er kommt nach Stalins Tod wieder frei, geht mit seiner Frau Simone Signoret (Lise) nach Paris. Bevor die Russen 1968 Prag besetzen, kehrt er zurück.

Bemerkenswerte Dramatisierung eines Schicksals der Prager Schauprozesse. Das war 1970 ein aktuelles Thema: Mit dem „Prager Frühling“ hatte es 1968 eine Abwendung von kommunistischer Repression gegeben, die durch die Sowjetunion unterdrückt worden war.

Mit Gabriele Ferzetti (Kohoutek), Michel Vitold (Smola).