Das Gesicht hinter der Maske

Originaltitel:
The Face Behind the Mask
Regie:
Robert Florey
Autor:
Allen Vincent
Paul Jarrico
Arthur Levinson
Vorlage:
"Interim", Hö
Autor Vorlage:
Thomas Edward O'Connell
Land: USA
Jahr: 1941
Länge: 67 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

New York. Der ungarische Uhrmacher Peter Lorre (Janos Szabo) sucht nach seiner Ankunft in USA Arbeit, freundet sich mit dem Polizisten Don Beddoe (Jim O’Hara) an, wird aber durch einen Hotelbrand im Gesicht entstellt. Er findet keine Arbeit, schliesst sich einer Verbrecherbande an und wird ihr Anführer. Weil er die blinde Evelyn Keyes (Helen Williams) heiraten will, gibt er diese Karriere auf; die Ganoven töten sie mit einer Autobombe. Er fliegt die Bande nach Mexiko – die Polizei findet die Leichen von allen.

Eine kuriose, aufs bizarre zielende Story, von Lorre und Keyes getragen, verleiht dem billig gedrehten Programmfüller Qualität.

Mit George E. Stone (Dinky), John Tyrell (Watts), Stanley Brown (Harry).