Das Gesetz der Liebe

Regie:
Hans Schweikart
Autor:
Ernst von Salomon
Vorlage:
"Das Gesetz der Liebe", 1935, R
Autor Vorlage:
Fred Andreas
Land: D
Jahr: 1950
Länge: 75 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Berlin 1805. Hilde Krahl (Madeleine Frisius) aus Schneidwitz will an die Oper, kommt aber als Waise zu ihrer „Tante“ Ida Wüst (Madame Templin) ins Edelbordell Ballhaus. Paul Hubschmid (Premierleutnant Hofstede), der sie in die Stadt eingelassen hatte, verliebt sich in sie, will sie heiraten und riskiert seine Karriere als wachhabender Offizier. Um ihm das zu ersparen, flieht Krahl und läßt sich von dem französischen Baron Ferdinand Marian (Pistolecron) dazu einspannen, wichtige Wiener Geheimpapiere mit dessen Diener Fritz Odemar (Martin) nach Paris zu schaffen. Hubschmid hat den Staatsauftrag, die Papiere zu retten. In Paris sieht sie ein, daß ihre Stimme für die Oper nicht reicht; der zynische Marian hilft ihr und Hubschmid zur gemeinsamen Flucht.

Exzellenter Dialogfilm, der in den politischen Fragen neutral bleibt, philosophisch Libertinage und preußisches Pflichtdenken gelten läßt. Schon 1944 gedreht, aber nicht mehr gezeigt.

Mit Paul Dahlke (Leutnant von Gorschewski), Viktor Afritsch (französischer Gesandter), Ilse Fürstenberg (Frau Aktuarius Kettler), Hilde Hildebrandt (Rinuccini, Diva), Viktor Jansen (Maestro Santerini), Angelo Ferrari (von Roussilion, Operndirektor).

Berlin 1805. Hilde Krahl (Madeleine Frisius) from Schneidwitz wants a career at the opera, but as an orphan she comes to live with her „aunt“ Ida Wüst (Madame Templin) in the noble brothel Ballhaus. Paul Hubschmid (Premierleutnant Hofstede), who had let her into the city, falls in love with her, wants to marry her and risks his career as an officer on guard duty. To spare him this, Krahl flees and allows himself to be roped in by the French baron Ferdinand Marian (Pistolecron) to take important secret Viennese papers to Paris with his servant Fritz Odemar (Martin). Hubschmid’s mission is to save the papers. In Paris she realises that her voice is not enough for the opera; the cynical Marian helps her and Hubschmid to escape together.

Excellent dialogue film, which remains neutral in political questions, philosophically admits libertinage and Prussian sense of duty. Filmed in 1944, but not shown anymore.