Das Geheimnis des Wachsfigurenkabinetts

Originaltitel:
Mystery of the Wax Museum
Regie:
Michael Curtiz
Autor:
Don Mullaly
Carl Erickson
Idee:
Charles S. Belden
Land: USA
Jahr: 1933
Länge: 75 min.
Format: 1,37 : 1
in Farbe

London 1921. Das Wachsfigurenkabinett von Lionel Atwill (Mr. Igor) ist pleite. Sein Partner zündet es an, um 15.000 Pfund Versicherungssumme zu kassieren. Atwill bleibt in den Flammen. New York, Sylvester 1932. Die Polizei birgt die Leiche von Monica Bannister (Joan Gale), während Atwill sein ‚London Wax Museum‘ in New York widereröffnen will. Mitarbeiter besorgen die Skulpturen, sind doch seine Hände durch den Brand verdorben. Die Leiche von Bannister wird aus dem Schauhaus gestohlen; an diesen Vorgang macht sich Fay Wray (Charlotte Duncan), frisch gekündigte Reporterin des „New York Express“, die auch nicht daran glauben will, daß der reiche Gavin Gordon (George Winton) Bannister umgebracht hat. Gordon kommt frei, und Wray fällt auf, wie ähnlich die „Johanna von Orleans“ aus Wachs Bannister sieht. Wrays Wohnungsgefährtin Glenda Farrell (Florence Dempsey) ist mit Atwills Assistent Allen Vincent (Ralph Burton) befreundet und erregt Atwills Aufmerksamkeit. In ihr erkennt er sein zerstörtes Meisterwerk ‚Marie Antoinette’ wieder.   Er bittet sie, seinen Leuten Modell zu stehen. Wrays Versuch, die Polizei von seltsamen Geschehnissen zu überzeugen, scheitert, obwohl ihr Gordon hilft. Doch als Farrell im Wachsfigurenkabinett von Atwill mit Wachs übergossen werden soll, sind Wray und die Polizei zugegen. In einem Kampf fällt Atwill in seinen großen Kessel mit heißem Wachs. Wray heiratet nicht Gordon, sondern ihren Redakteur Frank McHugh (Jim).

Die Geschichte, geschrieben vom Pressemann Belden ergibt eine wirksame Mischung aus gotischem Horror und hartgesottenem Reportertum, mit Wray in einer erstrangigen Personifizierung der kaltschnäuzigen Sensationsjägerin. Hinzu kommt das Zweistreifen-Technicolor, das hier – als es das Dreistreifen-Technicolor schon gab – in hoher Perfektion eingesetzt wird – bräunlich für New Yorker Straßenszenen, grünlich für die gotischen Teile. In vollen drei Farben hätte dieser Film verloren. Curtiz inszeniert zügig. Remake: “House of Wax“, 1953, R: André de Toth.

Mit Edwin Maxwell (Joe Worth), Holmes Herbert (Dr. Rasmussen), Arthur Edmund Carewe (Prof. Darcy), Claude King (Mr. Galatalin), Mathew Betz (Hugo), Thomas E. Jackson (Poizei-Detective).

London 1921. The waxworks of Lionel Atwill (Mr. Igor) are broke. His partner sets it on fire to collect 15,000 pounds of insurance money. Atwill remains in the flames. New York, New Year’s Eve 1932: Police recover the body of Monica Bannister (Joan Gale), while Atwill wants to reopen his ‚London Wax Museum‘ in New York. Employees create the sculptures, because his hands are spoiled by the fire. Bannister’s body is stolen from the showroom; Fay Wray (Charlotte Duncan), a recently fired reporter for the New York Express, who does not want to believe that the rich Gavin Gordon (George Winton) killed Bannister, takes up the matter. Gordon is released, and Wray notices how similar the „Joan of Arc“ made of wax looks to Bannister. Wray’s flatmate Glenda Farrell (Florence Dempsey) is friends with Atwill’s assistant Allen Vincent (Ralph Burton) and attracts Atwill’s attention. In her he recognises his destroyed masterpiece ‚Marie Antoinette‘.   He asks her to model for his people. Wray’s attempt to convince the police of strange events fails, although Gordon helps her. But when Farrell is to be waxed in Atwill’s wax museum, Wray and the police are present. In a fight, Atwill falls into his big cauldron of hot wax. Wray does not marry Gordon, but their editor Frank McHugh (Jim).

The story, written by press man Belden, is an effective blend of Gothic horror and hard-boiled reportage, with Wray in a first-rate personification of the cold-blooded sensationalist. Added to this is the two-stripe Technicolor, which is used here – when the three-stripe Technicolor already existed – to great perfection – brownish for New York street scenes, greenish for the Gothic parts. In full three colours this film would have lost. Curtiz stages quickly. Remake: „House of Wax“, 1953, R: André de Toth.