Das Geheimnis des Rubins

Originaltitel:
L'étoile du nord
Alternativtitel:
Stern des Nordens
Regie:
Pierre Granier-Deferre
Autor:
Jean Aurenche
Michel Grisolia
Pierre Granier-Deferre
Vorlage:
"Le locataire", 1934, R
Autor Vorlage:
Georges Simenon
Land: F
Jahr: 1982
Länge: 119 min.
Format: Breitwand
in Farbe

1934. Nach dem Tode seiner Geliebten Liliana Gérace (Jasmina), einer berühmten ägyptischen Sängerin, hat Philippe Noiret (Edouard Binet) gerade noch das Geld für eine Passage von Alexandria nach Europa. Auf dem Schiff trifft er Fanny Cottencon (Sylvie Baron) und stellt sie dem reichen Gamil Ratib (Nemrod Loktoum) vor, dessen Geliebte sie wird. Er folgt den beiden nach Brüssel und bringt Ratib im Zug nach Paris in einem Anfall von Umnachtung um. Cottencon deckt ihn und bringt ihn bei ihrer Mutter Simone Signoret (Madame Baron) in Charleroi unter. Zwischen Signoret und Noiret entspinnt sich eine Freundschaft, bis er schliesslich verhaftet wird.

Ein Kammerspiel im Dekor der 30er Jahre, dessen Drehbuch zwar den Roman von Simenon unverbindlicher macht, aber durch die Entwicklung der Persönlichkeiten von Noiret und -insbesondere- Signoret entschädigt, die den Postkartenerinnerungen des bankerotten Untermieters an seine Frau und Ägypten erliegt.

Mit Julie Jezequel (Antoinette), Jean-Yves Chatelais (Valesco), Jean Dautremay (der Ingenieur), Pierre Forget (Albert), Jean-Pierre Klein (Moise), Patricia Malvoisin (Arlette), Jean Rougerie (Monsieur Baron).