Das Galeerenschiff

Originaltitel:
When a Man Loves
Regie:
Alan Crosland
Autor:
Bess Meredyth
Vorlage:
"Histoire du chevalier Des Grieux et de Manon Lescaut", 1731, R
Autor Vorlage:
Antoine-Francois Prévost d'Exiles
Land: USA
Jahr: 1927
Länge: 115 min.
Format: 1,33 : 1
schwarz-weiß

Amiens, ca. 1750. Der junge John Barrymore (Chevalier Fabien des Grieux) soll der Welt entsagen und Pfarrer werden, als er in einer Poststation Dolores Costello (Manon Lescaut) begegnet. Die soll zwar in den Konvent eintreten, aber ihr Bruder Warner Oland (André Lescaut) will sie lieber an den reichen Grafen Sam De Grasse (Graf Guillot de Morfontaine) verschachern, der mit ihr sofort nach Paris zurückkehren will. Barrymore brennt mit Costello durch. In Paris gelingt es Oland, sie zu De Grasse zu zwingen, indem er ihr für Barrymore Gefängnis androht. In einem Nachtclub in der Rue Montmartre begegnet Barrymore Costello mit De Grasse und macht ihr, die er für eine Verräterin hält, eine Szene. Dann wendet er sich wieder seinen Studien in St. Sulpice zu. Am Tag vor seiner Priesterweihe stöbert ihn Costello dort auf und stimmt ihn um. Da ihm sein Vater jetzt die Mittel sperrt, wird er auf Olands Anregung Falschspieler. Mit ihm und Costello erregt er im Salon des Bertram Grassby (Duc de Richelieu) die Aufmerksamkeit des Königs Stuart Holmes (Ludwig XV). Der gewinnt Costello im Spiel; doch als ihm Costello als Hure geschildert wird, will er sie nach Louisiana deportieren lassen. Der renitente Barrymore ersticht De Grasse, den Polizeichef, um zu ihr zu gelangen. Er begleitet sie ab Le Havre auf dem Galeerenschiff nach Amerika, zettelt unter wilden Gefangenen einen Aufstand an und kommt so mit ihr frei.. Er rudert mit Costello an Land. Stummfilm.

Unmittelbar nach ‚Don Juan‘ entstanden und ebenfalls vom Vitaphone Orchester durchgängig begleitet, fehlt diesem Film von Crosland über weite Strecken das Tempo; die intellektuelle Verspieltheit ist, dem Stoff geschuldet, einer Naivität der Helden gewichen. Aber seiner Austattung und einiger wohlgelungenen Sequenzen wegen sehenswert. Louisiana, da man es nicht sieht, bleibt das gelobte Land. Dass Manon Lescaut in den dortigen Sümpfen, wie in der Vorlage, stirbt, wird unterschlagen.

Mit Holmes Herbert (Jean Tiberge), Tom Santschi (Kapitän des Sträflingsschiffs), Marcelle Corday (Marie), Charles Clary (Laienbruder), Templar Saxe (Baron Chevral), Eugenie Besserer (Vermieterin), Rose Dione (Nana), Noble Johnsen (Apatsche), Tom Wilson (der Führer des Aufstand der Sträflinge), Myrna Loy (weiblicher Sträfling)..

Amiens, ca. 1750. Young John Barrymore (Chevalier Fabien des Grieux) is supposed to renounce the world and become a priest when he meets Dolores Costello (Manon Lescaut) at a post office. She is supposed to join the convent, but her brother Warner Oland (André Lescaut) would rather sell her to the rich Count Sam De Grasse (Count Guillot de Morfontaine), who wants to return to Paris with her immediately. Barrymore elopes with Costello. In Paris, Oland manages to force her to join De Grasse by threatening her with prison for Barrymore. In a nightclub in Rue Montmartre, Barrymore meets Costello with De Grasse and makes a scene with her, whom he considers a traitor. He then turns back to his studies at St. Sulpice. The day before his ordination, Costello stalks him there and changes his mind. Since his father now cuts off his funds, he becomes a cardsharp at Oland’s suggestion. With him and Costello, he attracts the attention of King Stuart Holmes (Louis XV) in the salon of Bertram Grassby (Duc de Richelieu). He wins Costello in the game; but when Costello is described to him as a whore, he wants to have her deported to Louisiana. The recalcitrant Barrymore stabs De Grasse, the chief of police, to get to her. He accompanies her from Le Havre on the galley ship to America, instigates a riot among wild prisoners and so gets free with her…. He rows ashore with Costello. Silent film.

Made immediately after ‚Don Juan‘ and accompanied throughout by the Vitaphone Orchestra, this film by Crosland lacks pace for long stretches; the intellectual playfulness has given way, due to the material, to a naivety of the heroes. But it is worth seeing because of its cast and a few well-done sequences. Louisiana, since you don’t see it, remains the promised land. The fact that Manon Lescaut dies in the swamps there, as in the original, is suppressed.