Das Forsthaus in Tirol

Regie:
Hermann Kugelstadt
Autor:
Johannes Kai
Hermann Kugelstadt
Idee:
Hans H. König
H. Lachmüller
Land: BRD
Jahr: 1955
Länge: 85 min.
Format:
schwarz-weiß

Arlberg, Tirol. Albrecht Schoenhals (Richard Ferner), Minenbesitzer in Südafrika und Ex-Bürger der Gemeinde, die er 1925 einer kleinen Unterschlagung wegen verlassen musste, steigt bei Albert Florath (Ludwig Reimers) im Hotel ‚Goldene Gans‘ ab. Er will Dorothea Wieck (Dorothée Attlinger) besuchen, die seinerzeit einen anderen vorzog und nun als Witwe im Forsthaus lebt. Ihre Tochter Wera Frydtberg (Maria) ist mit Helmuth Schneider (Michael), dem Sohn Floraths, verlobt, aber Eifersucht plagt die Beziehung: bei ihr auf die Hotelpraktikantin Ingeborg Christiansen (Margot Küppers), bei ihm auf den Fahrradhändler Albert Hehn (Walter Brugg), der Frydtberg nachstellt. Doch nur ihr Bruder Christian Doermer (Alfons Attinger), ständig in Geldsorgen, lässt sich mit Hehn ein. Hehn vermittelt ihm in Innsbruck den Verkauf eines Diamantkolliers, das Doermer und er im Wrack eines in den Bergen abgestürzten Flugzeugs gefunden haben. Die Polizei beginnt zu ermitteln. Schoenhals kauft den Schmuck wieder an, der Juwelier Charles Regnier (Milazzo), ein Opfer des Absturzes, aus der Klinik entlassen, erhält ihn zurück. Schoenhals lädt Wieck und Doermer zu sich nach Südafrika ein.

Es gibt nicht Schwarz und Weiss bei den Personen, sondern nur Grautöne – hellgrau, denn einen guten Kern haben alle Figuren. Die Nachkriegssituation, die an der Oberfläche nicht sichtbar wird, ist bei ihnen spürbar. Eine solide Arbeit, wenn auch ohne Glanzlichter und in der Handlung vorhersehbar.

Mit Jupp Hussels (Jupp Küppers), Gusti Kreissl (Else Küppers), Beppo Brem (Sepp Maier, Bergführer), Michl Lang (Karl, Hausdiener), Ernst Waldow (Klinke, Handelsvertreter), Ado Riegler (Menke, Antiquitätenhändler), Hubert v. Meyerink (Peter von Langer, Staatsanwalt), Gert Fröbe (Bäuerle), Viktor Afritsch (Apotheker Ringseis), Bobby Todd (Dr. Hauschild, Arzt), Hans Hermann Schaufuss (Leipling, Sparkassendirektor).