Das Erbe der Ferramonti

Originaltitel:
L'eredit? Ferramonti
Regie:
Mauro Bolognini
Autor:
Ugo Pirro
Sergio Bazzini
Vorlage:
"L'eredita Ferramonti", 1883, R
Autor Vorlage:
Gaetano Carlo Chelli
Land: I
Jahr: 1976
Länge: 110 min.
Format: 2,35 : 1
in Farbe

Rom 1880 – 1885. Der alte Bäcker Anthony Quinn (Gregorio Ferramonti) hat seine Kinder enterbt. Sein Sohn Luigi Proietti (Pippo Ferramonte) kauft sich einen Werkzeugladen und heiratet die Tochter der Vorbesitzer, Dominique Sanda (Irene). Die versucht die Versöhnung der zerstrittenen Familie, verschafft ihrem Mann über dessen Schwager Aufträge, beginnt eine Liebschaft mit Fabio Testi (Mario Ferramonti), dem Bruder ihres Mannes. Sie besucht den alten Quinn, beginnt ein Verhältnis mit ihm, erreicht, dass er sie zu seiner Alleinerbin einsetzt. Er stirbt in einem Liebesakt mit ihr. Nun ficht die Familie vereint das Testament an und setzt Sanda auf die Strasse.

In den Farben blass, in der Verwendung von Zoom-Aufnahmen üppig: eine äusserlich orientierte Erzählung von Familiengeschehnissen ohne besondere Ambition. Mit diesem Verständnis gut konsumierbar.

Mit Adriana Asti (Teda Ferramonti-Furlin), Paolo Bonacelli (Paolo Furlin), Rossella Rusconi (Flaviana Balibanti), Rossana Di Lorenzo (Haushälterin des alten Ferramonti).