Das Dschungelbuch

Originaltitel:
The Jungle Book
Regie:
Wolfgang Reitherman
Autor:
Larry Clemmons
Ralph Wright
Ken Anderson
Vance Gerry
Vorlage:
"The Jungle Books", 1894, 1895, N
Autor Vorlage:
Rudyard Kipling
Land: USA
Jahr: 1967
Länge: 75 min.
Format: 1,37 : 1
in Farbe

Zeichenfilm. Indien. Der kleine Menschenjunge Mowgli wird im Dschungel von Bagheera, dem Panther, entdeckt und von einem Wolfsrudel großgezogen. Als nach zehn Jahren im Dschungel bekannt wird, dass Shere Khan, der Tiger, dorthin zurückkehrt, beschließen die Tiere, den gefährdeten Mowgli zur Menschensiedlung zurückzubringen. Die Aufgabe übernimmt Bagheera; aber Mowgli will nicht und ist gegenüber Gefahren aller Art leichtsinnig. Er freundet sich mit dem ebenso leichtlebigen Baloo, einem Bären an. Mit ihm durchsteht er ein Abenteuer mit wildgewordenen Affen; zwei Geier helfen ihm schließlich, als Shere Khan ihn aufspürt. Shere Khan ergreift die Flucht. Doch nahe der Menschensiedlung hat Mowgli ein Wasser holendes Mädchen entdeckt, dem er folgt…

Der Film, ein Großerfolg des Disney Studios, verdankt dies seinen extrem ausgeprägten und gezeichneten Tier-Charakteren, seiner bunten Szenerie und seiner schmissigen Musik. Die Story jedoch ist kaum vorhanden – und hätte ohne das Zutun des Geschichtenerzählers Walt Disney nicht einmal das Format erreicht, das auf die Leinwand kam.

Lieder: „Ich wäre gern wie Du“, „Deine Freunde“, „Colonel Hathis Marsch“, „Trautes Heim“, „Hör auf mich“ Musik: Richard M. Sherman, Robert R. Sherman, Text: Heinrich Riethmüller; „Probiers mal mit Gemütlichkeit“, Musik: Terry Gilkyson, Text: Heinrich Riethmüller