Das Dorf der Verdammten

Originaltitel:
Village of the Damned
Regie:
Wolf Rilla
Autor:
Sterling Silliphant
George Harley
Wolf Rilla
Vorlage:
"The Midwich Cuckoos", 1957, R
Autor Vorlage:
John Wyndham
Land: GB
Jahr: 1960
Länge: 75 min.
Format: 1,85 : 1
schwarz-weiß

Midwich, England. Nach einer rätselhaften Ohnmacht aller Dorfbewohner werden blonde Kinder mit hoher Begabung und telekinetischen Fähigkeiten geboren. George Sanders und Barbara Shelley (Gordon und Anthea Zellaby) haben mit Martin Stephens (David) einen solchen Sohn. Alle diese Kinder sind gefühllos und haben die Macht, den Willen anderer zu beeinflußen und ihre Gedanken zu lesen. Die Regierung will sie einsperren, aber Sanders erwirkt ein Jahr, um ihr Lehrer zu sein. Als er erkennen muß, daß er sie nicht ändern kann und sie drohen, das Dorf zu verlassen, sprengt er sich mit ihnen in die Luft.

Sehr ökonomisch und spannend inszeniert, und mit seinen Effekten sehr sparsam, ist der Film die Skizze eines inneren Dramas, um Menschlichkeit zu bewahren.

Mit Michael Gwynn (Alan Bernard), Sarah Long (Evelyn), Laurence Naismith (Dr. Willers), Richard Warner und Jenny Laird (Ehepaar Harrington).